Zur Schwarzentenn

Die Alpenkraxler wieder auf Tour

Die Alpenkraxler trafen sich an einem sonnigen August-Sonntag, um den Aufstieg auf die Schwarzentennalm in Angriff zu nehmen. Vom Parkplatz aus ging es die ersten Meter auf dem Forstweg bergauf, den wir dann verließen, um den weiteren Weg auf dem Wanderpfad zu meistern. Auf diesem Wanderpfad, der uns am Schwarzenbach entlang nach oben führte, gab es viel zu entdecken.

Ameisen
Schmetterling
Kopfbedeckung
Naturlehrpfad

Neben Waldameisenhügel und dem wunderschönen Perlmuttfalter wurden auch Zwergenhüte aus Blättern ausprobiert.

Und natürlich machten die Alpenkraxler ihrem Namen alle Ehre – kraxelten und schmiedeten Pläne für weitere Ziele…

Alpenkraxler
Fernsicht

Nach einer kleinen Stärkung und einem kurzen Abstecher in den Schwarzenbach wurde der letzte Teil des wunderschönen Weges in Angriff genommen.

Ritt auf dem Baumstamm
Am Wasserlauf

Der Weg führte uns weiter im Schatten des Waldes und der erfrischenden Kühle des Schwarzenbachs Richtung Schwarzentennalm.

Unterwegs

Der Wanderpfad kreuzte nun wieder den Forstweg und auf diesem wurde ein kleines Moor durchquert. Die kleinen Alpenkraxler entdeckten endlich das Ziel und die letzten Kräfte wurden für den Schlussspurt mobilisiert. Nach der Stärkung mit Suppen, Leberkäs und Kuchen wurden die Wiesen rund um die Alm für Entdeckungstouren genutzt.

Der Abstieg erfolgte über den gleichen Weg. Am Parkplatz waren alle happy…

Juhuu!

…und der Schwarzenbach wurde nochmals genutzt, um sich vor der Heimfahrt zu erfrischen.

Und zum Schluss zum Baden

Schee war`s wieder!

Mit dabei waren: Familien Brugger (Bericht), Esterer, Kreikemeier, Lindner, Schrögmeier und FrED

Archive