Kletterkurse

Auf dieser Seite findet Ihr immer die aktuell angebotenen Kletterkurse unserer Sektion. Die Kurse sind grundsätzlich nur Mitgliedern vorbehalten – also am besten gleich Mitglied werden!

Anmelden könnt Ihr Euch am Ende dieser Seite. Bei Fragen zu den Kursen wendet Euch gerne an kletterkurse@alpenverein-erding.de

Folgende Kurse werden derzeit angeboten:

TopRope-Kurs – Anfängerkurs Teil 1

Dieser Kurs richtet sich an alle, die mit dem Klettern neu beginnen. Es wird die Kletterausrüstung besprochen und das notwendige Basiswissen rund ums Klettern und Sichern vermittelt. Nach diesem Kurs kannst du im Toprope klettern und sichern. D.h. bei bereits eingehängtem Seil unseren Turm erklimmen. Ziel des Kurses: „DAV Kletterschein Toprope“

Mindestalter: 14 Jahre
(falls unter 18 Jahren Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten notwendig)

Teilnehmer: mindestens 4 – max 6 (bei 2 Kursleiter 8 TN)

Preis: 70 Euro (bis 18 J. ermäßigt 55 Euro)
Leihmaterial und Eintritt ist im Kurspreis enthalten.

Anmeldeschluss: 7 Tage vor Kursbeginn

Termine:

• Kurs Nr. 18: Samstag, 13.04. ab 13 Uhr, ca 3 h, + 2. Termin nach gemeinsamer Vereinbarung
  • Kurs Nr. 19: Samstag 04.05. und Sonntag, 05.05.,  jeweils ab 13 Uhr, ca 3 h

Vorstiegs-Kurs – Anfängerkurs Teil 2

Einen TopRope-Kurs hast du bereits gemacht, dann geht es nun an das eigenständige Klettern und Sichern im Vorstieg.
Ziel des Kurses: „DAV Kletterschein Vorstieg“

Mindestalter: 14 Jahre

Voraussetzung: TopRope-Kurs absolviert oder vergleichbare Kenntnisse

Teilnehmer: mindestens 4 – max 6 (bei 2 Kursleiter 8 TN)

Preis: 70 Euro (bis 18 J. ermäßigt 55 Euro)

Eigenes Klettermaterial sollte bei den Teilnehmenden vorhanden sein. – Kein Verleih
Der Eintritt muss per Jahreskarte oder Tageskarte (Buchung über das Internet) bestätigt werden.

Anmeldeschluss: 7 Tage vor Kursbeginn

Termine:

• Kurs Nr 20: Dienstag, 14.05. + Donnerstag, 16.05., jeweils ab 17:30 bis ca 21 Uhr

Formular zur Kursbuchung