Alpinzentrum

Nachdem am 14. Januar 2019 eine Außerordentliche Mitgliederversammlung mit überwältigender Mehrheit ihre Zustimmung gegeben hat, hat das Alpenkranzl Erding eine Vereinsanlage am Kronthaler Weiher errichtet und am 25. Juni 2022 offiziell eingeweiht.

Unser Alpinzentrum steht allen Mitgliedern offen. Folgende Bereiche stehen Euch zur Verfügung:

• Geschäftsstelle
    Hier werden die Verwaltung unseres Vereins abgewickelt und alle Mitgliederanliegen bearbeitet
  • Ausleihraum
    Hier können unsere Mitglieder und Gruppen alpine Ausrüstung leihen
  • Mehrzweckraum
    Der Name ist Programm: Hier finden alle Veranstaltungen statt von der Mitgliederversammlung bis zu Ausbildungskursen, vom Vortrag bis zum Yoga
  • Stüberl
    Unser Treffpunkt für einen gemütlichen Aufenthalt am Alpinzentrum. Im Winter mit beheiztem Kachelofen!
  • Terrasse / Biergarten
    Bei gutem Wetter treffen sich unsere Mitglieder hier und haben die Aktivitäten an den Kletteranlagen dabei direkt im Blick
  • Küche
    Für Veranstaltungen und kleinere Treffen kann auch unsere gut eingerichtete Küche genutzt werden
  • Kletterturm
    Unser Schmuckstück: Der 17m hohe Turm mit vielen tollen Kletterrouten (Einweihung und Eröffnung am 24.9.2022)
  • BoulderAIRea
    Unsere Halle zum Bouldern, die auch bei schlechtem Wetter genutzt werden kann
  • Slackline-Areal
    Für unsere Mitglieder, die ein gutes Gleichgewicht haben
  • Dusch- und Sanitäranlagen
    Weil man beim Sport schwitzt: Unser Duschbereich ist für Mitglieder immer zugänglich – und die Toiletten sowieso (inkl. einer Toilette mit geeignetem Zugang für Menschen mit Behinderung)
  • Dachboden für Gruppenaktivitäten
    Da müssen wir allerdings noch ran, aber wir bauen diesen Bereich für die Nutzung durch Gruppen aus. Dauert halt noch a bissl.

Unser Alpinzentrum ist für Mitglieder mit Zugangskarte täglich von 8-22 Uhr geöffnet.

Beim Betrieb unserer Anlage fallen viele Arbeiten an. Deshalb: Wer beim weiteren Aufbau und der Pflege unseres Vereinsgeländes mithelfen möchte: Hier könnt Ihr Euch dazu anmelden!