Tolles Einweihungsfest

Das Alpinzentrum wurde feierlich eröffnet

25.06.2022 – Das Alpinzentrum des Alpenkranzl Erding ist mit einem tollen Einweihungsfest nun auch offiziell eröffnet. Mehrere hundert Besucher, unter ihnen viel Prominenz aus Politik und Kirche sowie natürlich viele unserer Mitglieder, waren neugierig auf unser Jahrhundertwerk und wollten natürlich auch ein schönes Fest erleben. Und alle kamen voll auf ihre Kosten!

Der Nachmittag begann sehr gemütlich mit Kaffee und Kuchen (herzlichen Dank an alle Kuchenspenderinnen!). Viele Besucher*innen nutzten bereits die Zeit, um sich auf dem Gelände umzusehen.

Hermann Schießl hält die Begrüßungsrede

Der 1. Vorsitzende Hermann Schießl konnte denn auch in seiner Begrüßungsansprache unter anderem Erdings Oberbürgermeister Max Gotz und Landrat Martin Bayerstorfer begrüßen. Die bayerische Sozialministerin Ulrike Scharf, Mitglied unserer Sektion, war dienstlich verhindert und ließ aber beste Grüße und Wünsche ausrichten. Zudem war auch die 2. Bürgermeisterin Erdings, Petra Bauernfeind, anwesend sowie etliche Stadträte, Vertreter*innen anderer Erdinger Vereine und weitere Prominenz aus Erdings Wirtschaft und Gesellschaft.

Hermann Schießl begrüßte insbesondere auch die Vertreter*innen unserer Sponsoren vom Erdinger Weißbräu, der Sempt Apotheke sowie namentlich Nicole und Stefan Woitzik von der Gewo Feinmechnik GmbH, Rita und Alex Lechner vom E+C Einkaufszentrum, Jörg Lüers und Roland Traschütz vom gleichnamigen Versicherungsbüro und Michaela Meier von den Stadtwerken Erding. Sie alle leisten mit ihrem Sponsoring eine wichtige Unterstützung unseres Vereins.

Viele Gäste

Hermann gab einen Abriss der Entstehung unseres Alpinzentrums und konnte dabei (natürlich!) viele Ehrenamtliche der Sektion besonders für ihren Einsatz loben. Sie alle aufzuzählen würde den Rahmen dieses Berichts aber deutlich sprengen.

Besonderer Dank ging auch an alle Spenderinnen und Spender, die den Verein so großzügig unterstützt haben. Sie wurden auch auf Spendentafeln im Treppenhaus des Alpinzentrums „verewigt“.

Ein Auszug aus der Spendenwand

Und nicht zuletzt dankte der Vorsitzende den Zuschussgebern der Anlage, allen voran natürlich der Stadt Erding. Dazu aber auch dem Landkreis Erding, dem Bayerischen Landessportverband (BLSV) und dem Deutschen Alpenverein. Ohne ihre Unterstützung wäre dieses Werk nicht möglich gewesen.

Oberbürgermeister Max Gotz hob bei seinem Grußwort die sehr gute, schon langjährige Zusammenarbeit zwischen der Stadt und dem Alpenkranzl hervor (diese Aussage unterstützen wir ohne jede Abstriche!). Er freute sich, dass das Alpenkranzl aus dem Gelände ein wahres Schmuckstück gemacht habe und auch darüber, dass wir damit dem sportlichen Leben in Erding ein weiteres Highlight hinzugefügt haben.

OB Max Gotz lobte das gute gegenseitige Verhältnis

Landrat Martin Bayerstorfer lobte insbesondere den ehrenamtlichen Einsatz des Alpenkranzl. Was wir hier auf die Beine gestellt haben, sei „absolut und rundweg großartig“.

Landrat Martin Bayerstorfer: „Großartige Arbeit“

Stadtpfarrer Martin Garmeier von der Katholischen Kirche und Pfarrer Christoph Keller von der Evengelisch-Lutherischen Kirche segneten dann in einer ökumenischen Zeremonie die Anlage. Sie fanden sehr ansprechende Worte und wünschten dem Vereinszentrum das Allerbeste für die Zukunft.

Christoph Keller (links) und Martin Garmeier

Im Anschluss durfte ausgiebig gefeiert werden (allen fleißigen Helferinnen und Helfern einen herzlichen Dank für ihre tolle Arbeit!). Angeblich waren manche bis spät in die Nacht vor Ort … Da wollen wir nicht viele Worte verlieren, sondern lassen Bilder sprechen mit den nachfolgenden Impressionen.

Bericht und Fotos: Hans Sterr