Notfallkonzept Kletteranlagen

Für unsere Kletteranlagen wurde in Zusammenarbeit mit Frau Dr. Tanja Ganz von der Bundesgeschäftsstelle des DAV und mit Dr. Ulf Müller ein Notfallkonzept erstellt.

Ein Bestandteil davon ist die Notfallstation am Zugang des Geräteschuppens bzw. Grifflager (ehemaliger Carport). Dort hängt neben einem üblichen Erste-Hilfe-Koffer auch ein Kasten mit einer Infusionsausrüstung (die allerdings Helfern vorbehalten bleibt, die die Handhabung auch durchführen können, z.B. Sanitäter).

Daneben gibt es zwei Aushänge mit Verfahrensanweisungen (Ersthelfer und Zweithelfer) die die Vorgehensweise knapp, aber präzise beschreiben. Kleine Zettel für die Kontaktdaten von Zeugen (nur auf freiwilliger Basis) sind ebenfalls vorhanden.

Euer Team Kletteranlage

Position der Notfallstation am Carport
Detailansicht