Servus! Schön, dass du bei uns vorbeischaust!

Wir sind die Vertreterinnen der Alpenkranzl Jugend. Wenn du Lust auf Klettern, Wandern oder Skifahren hast, dann freuen wir uns, wenn du bei unserer nächsten Tour dabei bist!

Ach ja: Du möchtest dich selbst in der Jugendarbeit engagieren, selbst eine Tour planen oder durchführen? Dann melde dich bei uns! Wir sind immer auf der Suche nach neuen engagierten Jugendleiter*innen. Dafür bietet die Jugend des Alpenvereins (JDAV) eine eigene Ausbildung an. Wenn du mehr darüber erfahren willst, dann findest du auf der Seite der JDAV Informationen darüber – oder du fragst einfach uns.

Und hier findest Du unsere Sektionsjugendordnung.

Unsere aktuellen Infos verteilen wir über einen Newsletter – die Anmeldung dazu findest Du rechts unter „Weitere Infos“.

Also bis bald!
Herzlich,
Susi, Katja, Eva und Laura

Kinder- und Jugendtreff

Wir starten einen neuen Modus für unsere monatlichen Treffen der JDAV. Unsere gemeinsamen Aktivitäten fallen ab jetzt immer auf den letzten Donnerstag im Monat. Wir treffen uns von 16.30-18.00 Uhr im Alpinzentrum. Willkommen sind alle Kinder und Jugendlichen ab 8 Jahren, die Mitglied im Alpenkranzl sind oder das bald werden wollen. Eine Anmeldung ist nicht nötig, wer Zeit hat kommt einfach.

Was erwartet euch in unserem Kinder- und Jugendtreff? Wir haben immer Spiele im Angebot, draußen oder drinnen, je nach Wetter. Ihr könnt uns alles fragen, was euch zum Thema Berge und verschiedene Sportarten interessiert. Wenn es passt, probieren wir das auch aus oder zeigen euch Ausrüstung und Technik. Oft überlegen wir uns auch schon vorher eine Aktion für euch.

Im Mai werden wir den Rohbau unseres Insektenhotels füllen und einen passenden Platz dafür suchen. Im Juni könnt ihr euer Können auf der Slackline testen und Katja zeigt euch, wie ihr das in coolen Videos festhaltet.

Am 8. Juli feiern wir mit einen großen Mitmach-Tag das 100-jährige Jubiläum des Alpenkranzl. Und findet ihr im Spieleparadies, an der Button-Maschine und beim Upcycling-Stand.

Ihr seid neugierig, was wir noch alles für Ideen haben? Dann freuen wir uns, wenn ihr dabei seid!

Eure Jugendreferentinnen Susi und Katja

Hier schon einmal die Termine für 2023:
25. Mai
29. Juni
Jubiläums-Wochenende: 8.Juli Mitmachtag
27. Juli
28. September
26. Oktober
30. November
Weihnachtsfeier im Dezember wird extra bekannt gegeben

• Kranzlerkids
    Die Kranzlerkids waren (wären) eine Gruppe des DAV Alpenkranzl Erding, die Kinder im Alter von 10 bis 16 Jahren anspricht. Leider gibt es diese Gruppe aber (derzeit) nicht, weil die Verantwortlichen und ihre Kinder „rausgewachsen“ sind …