Kletterturm eröffnet

Tolles Eröffnungsfest mit vielen Gästen

Endlich ist es soweit: Unser niegelnagelneuer Kletterturm wurde eröffnet und steht ab sofort zur Verfügung.

Unser 1. Vorsitzender Hermann Schießl eröffnete gemeinsam mit Oberbürgermeister Max Gotz und Turmplaner Rainer Preis den Turm mit einem Scherenschnitt.

Schnippschnapp: Der Turm ist freigegeben!
von links: OB Max Gotz, 1. Vorsitzender Hermann Schießl, Turmplaner Rainer Preis

Hermann dankte insbesondere allen Ehrenamtlichen, die auf so hervorragende Weise an Planung und Bau des Turms mitgewirkt haben. Einige von Ihnen standen zum Foto bereit:

von links: Statiker Andi Kraus, Kletterkurs-Planerin Renate Resch, Elektriker Walter Daimer, Routenbau-Chefin Nikola Wörz, Bauleiter Wolfgang Lex, Rainer Preis, Kletterreferent Heiko Müller, OB Max Gotz, Hermannn Schießl, Schatzmeisterin Mareli Müller, Kletterbetreuer Thomas Gärtner, Sicherheitsbeauftragte Anja Kuhr

OB Max Gotz hob die gemeinschaftliche Leistung vieler Helfer hervor. Er würdigte das Alpenkranzl als mit Abstand größten Verein in Erding und wünschte uns viel Erfolg.

Turmplaner Rainer Preis berichtete mit Freude, dass wir nicht nur den Plan eringehalten haben, sondern dass ein solcher Turm noch nie in so kurzer Zeit gebaut wiorden sei und darüber hinaus der Finanzrahmen eingehalten wurde.

Besonders freuten sich die Verantwortlichen vom Alpenkranzl, dass sich niemand vom durchwachsenen Wetter von einem Besuch der Einweihung abhalten ließ. So waren sehr viele Interessierte zum Schnupperklettern gekommen oder haben einfach nur zum Informieren vorbei geschaut.

Die Besucher trotzten dem anfänglichen Regen

Nach Kaffee und Kuchen (gebacken von fleißigen Spender*innen) gab es Freibier für die Mitglieder (gespendet von Alex Lechner) und der Grill wurde angeheizt, wo jede*r selbst mitgebrachtes Grillgut auflegen konnte.

Für die Feier musste kein Vereinsgeld aufgewendet werden.

Danke an die fleißigen Kuchenbäcker*innen!
Auch die Sponsoren unserer schwersten Route waren da (von Links): Stefan und Nicole Woitzik von der GEWO GmbH mit Routenbau-Chefin Nikola Wörz
Betreuten die Gäste: Renate Resch und Heiko Müller
Zaungäste bestaunen die Kletternden
Egon, Rita und Alex Lechner von unserem Sponsor E+C Einkaufszentrum ließen sich den Besuch nicht nehmen.
Und Alex weihte die Route auch gleich selbst mit einer Begehung ein
Freuten sich über die vielen Besucher: Christoph Thees und Nikola Wörz
Viele Eltern waren mit ihren Kindern zum Klettern gekommen
Die Route mit Herz, der „GISAB-Grat“ …
… wurde gesponsort von der GISAB Trockenbau GmbH. Karoline Wustrow vertrat die Firma und freute sich über die Erstbegehung durch Wolfgang Lex
Und jetzt: Ab ins Alpinzentrum und rauf auf den Turm!

Impressionen von der Eröffnung

Auf die Bilder klicken zur größeren Anzeige