Dem Alpenkranzl scheint jetzt die Sonne ins Stromnetz

Die Photovoltaik-Anlage (PV-Anlage) im Alpinzentrum ist mit Hilfe von Monteuren der Firma Lichtenergie aus Tittenkofen am 04.11.2026 ans Netz gegangen und liefert jetzt Solarstrom.



Die Firma hat sogar ein Bauschild mit Bergen für uns produziert … 🙂
Für die Techniker: Das System läuft als Volleinspeisung in Ost-/West-Ausrichtung mit 57 bifazialen Modulen mit einer Gesamtleistung von 24,8 kwp und einem 20 kw Wechselrichter.


Bei den Einsätzen/Aktionen wurde nicht nur die PV-Anlage gebaut. Die Arbeiten umfassten
- Gerüstanlieferung,
- Gerüstaufbau,
- Beheben der Mängel an der bestehenden Dachkonstruktion (Gegengefälle der westlichen Dachrinne beseitigt; Verschrauben der Ortgänge; Austausch diverser Dach-/Ortgangplatten; Dachreiter abgenommen, vom Mörtel befreit und mit Rollfirstdichtbahn neu verschraubt; Stauwasser bei Kaminverblechung beseitigt; Dachentlüfter erneuert)
- Verlegung der Gleichstrom- und Erdungskabel von der Dachfläche in den Technikraum im UG,
- Montage der Modulhalter, der Unterkonstruktion und der PV-Module,
- Montage eines Schneefangs auf der Westseite, und
- Rückbau und Abfahrt vom Gerüst.
All das hat sich natürlich nicht von selbst erledigt – viele Helfer waren nötig und halfen großartig bei diesem Vorhaben mit (wir zählen sie alphabetisch auf):
- Matthias Adelsberger (Organisation und Durchführung der Arbeiten)
- Dominik Barth (zu seinem Arbeitseinsatz unter anderem mit seinem großartigen Teleskopstapler)
- Christian Blaschke
- Walter Daimer
- Irene Drexl
- Hans-Jürgen Forster
- Michael Furtner
- Mike Grötsch
- Xaver Huber
- Mirko Hübner
- Dominik Kärtner
- Max Keller
- Andreas Kraus (Antrag Stadt Erding, Unterzeichnung PV- Anträge)
- Alex Lechner
- Severin Lex
- Wolfgang Mayr
- Hermann Schießl
- Hans Sterr
Habt Ihr großartig gemacht – herzlichen Dank Euch allen!

Stehend (v.l.) Alex, Christian, Hans-Jürgen, Severin, Walter, Michael. Kniend (v.l.) Hans, Wolfgang, Dominik, Matthias, Dominik
Nicht alle Helfer konnten anwesend sein




