Wanderung am Wörthsee

Zwischen Stille & Spektakel im Fünfseenland

24.04.24, mit Sonja Schupsky – Hurra – die S-Bahn die war pünktlich da! Tourenleiterin Sonja hatte die Gruppenfahrkarten besorgt. Sie wurde zur Wahl des richtigen Tarifs von einer versierten Teilnehmerin unterstützt, die sich im Fahrkartendschungel auskennt. Nach und nach stiegen die Teilnehmerinnen zu, bis alle da waren. Es folgte (oh Wunder) eine nahezu störungsfreie Anfahrt nach Wörth/Steinebach. Von dort startete unsere Wanderung.

Mit 4 Grad war es ungewöhnlich kalt für April. Aber das war die letzten Tage auch schon so. Fast gewöhnt man sich daran.

Der Weg zur Wörthsee-Strandpromenade ist schnell gefunden. Leider gibt es keine öffentlichen Toiletten, die wir nach 2 Stunden Zugfahrt gerne besucht hätten. Dann beginnt der erste Graupelschauer, der aber an unseren Hochleistungsregenjacken abprallt.

Der See hat etwas Wellengang, aber bei dem Wetter ist kaum einer mit Surfboard oder Segelboot unterwegs.

Wir wandern schließlich über den Promenadenweg hinaus und schlagen uns durch einen von einem Pferd durchgepflügten Waldpfad auf einen schönen Höhenweg.

Plötzlich Sonnenschein! Das Kloster Andechs im Süden ist gut zu erkennen. Eine einheimische Dame weist uns den abgekürzten Weg zurück in den Ort. Eine große Wandergruppe braucht bei den schlechten Wegen eben länger.

Einige Hochlandrinder grasen zufrieden auf einer Weide beim Wald.

Die Tischreservierung wurde noch mal verschoben. Wir trafen noch einen Deutschland-Durchquerer beim Wandern einer Etappe, die ihm noch fehlte.

Dann erreichten wir das Seehaus Raabe, das direkt am Wörthseeufer liegt.

Das große Angebot an Speisen wie Käsespätzle, Pizza und Schweinsbraten wurde dankbar angenommen. Zum Abschluss ein Kaffeetscherl, Affogato oder Cappuccino, dazu Kuchen. Mit Blick auf den See oder Kaminfeuer ließ es sich hier gut Mittagessen.

Dann traten wir den Rückweg zum Bahnhof an.

Die S-Bahn kam „leider“ pünktlich und so mussten wir die letzten Meter mit schnellen Schritten eilen. Umstieg an der Donnersbergerbrücke und schon waren wir fast alle im richtigen Waggon Richtung Erding.

Unterwegs wurden schon die nächsten Tourbuchungen für die Wanderung am 12. Juni an den Ammersee vorgenommen. Seen-Sucht haben alle!

Dabei waren Hubert Weiher, Renate Wanger, Edeltraud Triller, Aloisia Erl, Paula Sieger, Irmhilde Viktor, Christa Ottmann, Gisela Groden, Karin Teige, Helga Ploner und Erika Wenhart
Tourenleitung, Bericht, Fotos: Sonja Schupsky