Radtour Innspitzrunde

Kann man ruhig öfter fahren

03.10.2023, mit Heinz Barczewski – Super Wetter ist angesagt für den 3. Oktober – und diese Vorgabe wird gleich uneigennützig umgesetzt: kurzerhand wird zum dritten Mal am 3. Oktober die Innspitzrunde kurzfristig in das Programm aufgenommen. Eine Radlroute, die man ruhig öfter mal fahren kann. Nachdem alle Teilnehmer gegen 8:30 Uhr aus den unterschiedlichsten Richtungen eingetroffen sind, starten wir; und zwar an der Isenmündung in den Inn bei Winhöring.

Erstes Ziel ist Töging mit dem nunmehr instandgesetzten Kraftwerk (das letzte Mal mussten wir noch eine Umfahrungs-Schleife wegen Renovierungsarbeiten einlegen).

Wasserkraftwerk Töging

Kreuz und quer durch die Felder radeln wir nach Mühldorf. Hier erfolgt wie gewohnt der erste Zwischenstopp in einem Café, verbunden mit einer kleinen Stärkung.

Zweites Frühstück

Nächste Stationen sind Polling und Tüßling auf dem Weg nach Altötting. Ein kurzer Abstecher in das Zentrum mit der Gnadenkapelle und weiter führt der Weg über die Alte Poststraße nach Burghausen (mit der längsten Burganlage Europas) über Emmerting und Mehring.

Uhrturm der Burganlage

Wir nehmen uns genügend Zeit für die Burgbesichtigung, bevor wir anschließend hinunter zum Stadtplatz rollen, dort vorbei an den Lokalitäten mit Außenbewirtschaftung. Alle Plätze belegt; schließlich können wir doch noch in einer Pizzeria ein paar freie Plätze ergattern. Zu Nudeln und Pizza gibt es kühle Getränke nach Wahl und nach ausgiebiger Pause kommen wir an die Salzach. Noch schnell ein Foto von der österreichischen Seite …

Rückblick Stadtansicht mit Teil der Burganlage

… dann gelangen wir auf dem Uferweg, vorbei am Kreuzfelsen und durch den Salzach-Durchbruch – nach Bewältigung einiger Hindernisse- Richtung Norden in das schöne Naturschutzgebiet Europareservat Unterer Inn, gebildet von den Uferregionen des Mündungsdeltas der Salzach in den Inn.

Nicht so einfach

Wir verlassen die Uferregion, gönnen uns noch eine kleine Erfrischung in Niedergottsau,

Dem Heinz sein Bier

überqueren bei Markl den Inn und streben unserem Start und Ziel entgegen. Noch ein kurzer Fotostopp an uns bekannter Stelle des Peracher Sees und bald sind auch die letzten der heutigen insgesamt 88 km geschafft. Eine herrliche Radltour in einer schönen Umgebung geht zu Ende; kurzum wie der Info-Prospekt aussagt: Raderlebnis zwischen Inn und Salzach; stimmt in diesem Fall eindeutig.

Peracher See
Vor Schloß Tüßling

Teilnehmer: Ute und Christian Blaschke, Hans Buchmann, Klaus Ehrnsperger, Robert Gerebecz, Annemarie Weiß
Tourenleitung/Bericht: Heinz Barczewski