Mit dem MTB von Zorneding nach Aying

„Gegenverkehr!“; „Wo?“; „Von vorn!“

13.04.24, mit Hans Pirsch – Kaffee im „Kaffeekandl“; Versteckt in der kleinen Ortschaft Schlacht zwischen Oberpframmern und Glonn soll doch glatt ein traumhaftes Café (https://www.kaffeekandl.de/) liegen. 

Schlacht liegt zwar nicht ganz auf unserer Tour, aber da Edwin so überzeugend seinen „Tipp“ vom Cafe uns übermittelt, wollen wir es doch besuchen. Und so starten wir im Gewerbegebiet von Zorneding, rollen gemütlich über Feldwege und durch die großen Waldstücke immer Richtung Süden. Wir durchqueren Nieder- und Oberpframmern, ab dort führt uns Edwin nach Schlacht ins Cafe „Kaffeekandl“.  Und so sitzen wir nach knapp 15 km bei unserer ersten „wohlverdienten“ Pause im Garten. Genießen die wunderbaren Tortenstücke und erfreuen uns an den Ausblick auf blühende Apfelbäume.

„Kuchen hat nur wenig Vitamine, deshalb muss man viel davon essen!“, es wäre ein Leichtes bei der Auswahl einfach sitzen zu bleiben und den Spruch zu beherzigen. Aber wir haben heute noch ein paar Kilometer vor uns. Wir rollen weiter, auf der unzugänglichen Westseite des Kastenseeoner Sees, erreichen alsbald Glonn und biegen in das Kupferbachtal ab.

Wir passieren das Naturfreibad von Glonn und rollen durch eine bezaubernde Landschaft immer am kleinen Bach entlang.  Kurz vor Unterlaus verlassen wir das Tal und radeln steil nach Spielberg hinauf. Kleine Straßen leiten uns weiter nach Münster. Unterwegs haben wir ein wenig „Gegenverkehr“, „woher?“, natürlich von „vorn“ 😊. In Münster betrachten wir den schönen Biergarten vom Haflhof (https://www.haflhof.de/), entschließen uns aber doch weiter zu fahren.

In Lindach biegen wir ab und nach einem Auf und ab durch die Wälder erreichen wir den Biergarten von Aying. Gutes Bier, gutes Essen, schöner Biergarten, Sonne, Freunde, bayrisches Leben!

Nach Bier, Brotzeit, Pommes und Wammerlbraten schwingen wir uns wieder auf die nun harten Sättel (seltsam, warum ist nach dem langen Sitzen auf einer Bierbank der Fahrradsattel hart?). Auf geht’s zum nächsten Fotopoint, ein in voller Blütenpracht stehender Kirschbaum.

Am Biersee vorbei, „Gegenverkehr!“, laaange Gerade, 90° Kurve rechts, 90° Kurve links, laaange Gerade, unglaublich! Die Forststraße durch den Höhenkirchner Forst ist über 7 km lang, kerzengerade, bis zum Horizont! Wir erreichen aber ihr Ende, biegen ab und rollen durch blühende Rapsfelder.

Der unglaubliche warme Frühlingstag und die lange Gerade der staubigen Forststrasse durch den Wald haben uns total ausgetrocknet.  Daher ist der Besuch des nächsten Biergartens schon obligatorisch! Beim Neuwirt in Zorneding werden wir fündig. Und so beschließen wir, den schönen Tag bei gutem Bier und Espresso ausklingen zu lassen.

58 km, 400Hm, mit Gegenverkehr (natürlich von vorn), viel Sonne, unbekannte Wegerl, schöne Biergärten, ein paar Bier …

Dabei waren Ute Blaschke, Klaus Bertz, Hans Buchmann, Edwin Volker, Georg Voichtleitner
Tourenleitung und Bericht: Hans Pirsch

Archive