Zum Wandberghaus

WinterWonderWalchseeWandberg

20.01.2024, mit Veronika Pfeffer – So ist der Schnee am schönsten! Unberührte Natur, unter blauem Himmel mit Sonnenschein und das auch noch in unseren geliebten Bergen. Der perfekte Tag für eine Winterwanderung dachten wir 12 Alpenkranzler schon die ganze Woche! Trotz ein paar Skifahrern, die dasselbe dachten, sind wir gut durchgekommen und standen um 9:30 Uhr bereit und SEHR warm angezogen in Rettenschöß.

Auch Ballonfahrer nutzen dieses perfekte Wetter aus und begleiteten uns den ganzen Tag. Wir rätselten immer wieder, wie kalt es da oben wohl ist, wenn es hier schon minus 10 Grad waren.

Heißluftballons über Rettenschöß

Schnell haben wir uns ein- und warm gelaufen, die Autofahrer:innen mussten noch Mal einen kurzen Abstieg zum Auto machen, da wir tatsächlich vergessen haben Parkgebühr zu lösen. Aber Jule hat aufgepasst und wir hatten ein paar Höhenmeter mehr in den Beinen. Noch ging es die Fahrstraße nach Feistenau hoch, aber auch hier gab es schon viele Naturwunder zu sehen. Anna-Lena überzeugte uns fast einen Eiskletter-Kurs bei ihr zu belegen.

Reicht das für Einsteiger-Eisklettern?

Nach Feistenau ging es weiter auf dem perfekten Winterwanderweg und auf unsere erste Pause, an einem Marterl mit zwei Aussichtsbänken, zu. Da der Tourenguide nicht selber auf dem Foto sein konnte, war wenigsten ihr Schatten darauf (für Heinz 😊).

Winterwanderschneeweg
Erste Pause

Weiter gings in die weiße Winterwunder-Welt. Man wusste gar nicht wohin man die Kamera zuerst halten sollte. So viel tolle Fotomotive. Durch die vielen berechtigten Fotostopps haben wir ein klein wenig länger als geplant nach oben benötigt, aber das hat sich gelohnt.

Unsere Kamerafrauen 1+2
Traum der Tourengeher

Wir folgten dem Wirtschaftsweg, der 2x am Tag mit der Raupe der Hüttenwirte der Wandberghütte befahren wird und uns mit optimalem Gehvergnügen versorgte.

Kurz vor dem Ziel

Und bald war unsere Mittagspause auf der Wandberghütte (1.350m) in Sicht. Jeder „musste“ sitzen wo er wollte, daher gab es ein besonderes Gruppenfoto.

Mittagspause In-und Outdoor

Wer durchzählt merkt, dass nicht nur die Fotografin fehlt, sondern eine Mitwanderin. Jule ist noch Mal schnell auf den Wandberggipfel (1.454m) gestiegen und hat uns ein echtes Gipfelfoto mitgebracht.

Auf dem Weg zum Gipfel
Gipfelfoto
Jules Spezial-Gipfelfoto

Runter ging es auf demselben Weg. Und diesmal haben wir sogar den Walchsee noch erblickt, beim Hochgehen haben wir den wohl total übersehen, wahrscheinlich weil er zugefroren ist und in der weißen Landschaft fast verschwindet.

Walchsee-Blick

Unsere Uhr zeigte knapp 800 Hm und 15 km in knapp 5h Gehzeit! Tolle Leistung!! Wir sind kurz vor den Skifahrern wieder auf der Heimreise gewesen und staufrei durchgekommen. Sogar meine E-Auto-Batterie hat trotz der Temperaturen noch für den Rückweg gereicht.

Das war eine sehr schöne Tour mit euch! Gefreut habe ich mich auch über die vier neuen Mitwanderinnen und hoffe ihr seid das nächste Mal wieder dabei!

Dabei waren: Ingrid Robinson, Joachim Winkler, Jana Gutsche, Conny Neumeier-Prey, Jule Bothstedt, Christina Niedermaier, Antje Wenzel, Ingeborg Kanacher, Hella Schwarz, Sandra Kath, Anna-Lena Böhm