Siebenhütten bei Sonnenschein

Wasserspaß für Aplenkraxler

11.6.23 – Es ist noch etwas kühl, aber wir treffen uns morgens bereits um halbzehn bei Sonnenschein am Wanderparkplatz Wildbad Kreuth. Am Ende der Ferien fiel manch einem das Aufstehen noch etwas schwer, aber der Ausblick auf einen schönen Tag in den Bergen lockte fünf Familien zur Familientour zu den Siebenhütten und der Wolfsschlucht.

So ziehen wir zuerst an der Herzoglichen Fischzucht vorbei, in denen die Kinder die Saiblinge betrachten.

Weiter führt der Pfad am Hochufer entlang, der immer wieder schöne Ausblicke auf den Weißbach liefert. Auch am Wegrand gibt es immer wieder was zu entdecken, wie die metallicblauen Farben der Mistkäfer, die auf den Händen kitzeln, wenn sie über einen krabbeln.

Als wir an den Siebenhütten ankommen sind, beschließen wir hier eine Pause zu machen, da die Kinder es nicht mehr erwarten können, im Wasser zu spielen. Die Siebenhüttenalm war aktuell geschlossen, aber das Buffet war auch so mit Wassermelonen, Kuchen und original Südtiroler Salami gut gefüllt. Während der Pause wurde auch fleißig an einem großen Staudamm gebaut.

Die Kräfte für eine lange Wanderung waren unterschiedlich verteilt und so trennten wir uns in zwei Gruppen nach der Pause an den Siebenhütten. Ein Teil wanderte noch weiter bis zu den wundervollen Wasserfällen der Wolfschlucht. Diese ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Die ganz mutigen fingen dort sogar noch eine kleine Ringelnatter.

Der andere Teil der Gruppe zog es vor, weiter am Wasser zu planschen. Vor allem die größeren Jungs entschieden: kein Zweifel, wir nehmen noch ein richtiges Tauchbad im eiskalten Bach!

Kaum hatte man die Kinder vom Spiel losgeeist und zum Weitergehen bewegen können, folgt das nächste spannende Plätzchen am Bach und es werden Kaulquappen gefangen. Kleine verschlungene Pfade führen uns durch das Buschwerk dann am Ufer entlang zurück zum Ausgangspunkt – genau das richtige für kleine Entdecker.

Zum Abschluss kehrten wir noch an der Schwaigeralm ein und ließen hier den letzten Ferientag im Sonnenschein ausklingen.

Mit dabei waren: Familien Brugger, Hörl, Lindner, Schadow, Wöhrle und FrED