Kulinatour

Genussvoll unterwegs

27.-29.5.23, mit Rainer Pollack – Am Samstag traf man sich bei bestem Wetter gegen 11 Uhr in der Almhütte südlich des Felbertauern. Nach einem Begrüßungskaffee fuhr man mit einem Auto nach Gruben und wanderte anschließend über den Tauerntalwanderweg zurück zur Alm.

Der Talboden des Matreier Tauerntals bietet eine herrliche Wald- und Wiesenlandschaft, die vielfältige Fotomotive bietet. Eindrucksvoll waren die herrlichen Blumenwiesen und die unzähligen Wasserfälle am Weg. Die knapp 3stündige Gehzeit verflog wie im Nu.

Nach einem Almkaffee fuhr man wieder mit einem Auto nach Stuhlfelden zum Schwaigerlehen / Rauchkuchl von Familie Bacher. Ab 18 Uhr begann der erste Teil der Kulinat(o)ur des verlängerten Pfingstwochenendes.

In gemütlicher und uriger Atmosphäre in der eindrucksvollen Rauchkuchl gab es ein viergängiges, regionales Menü, das von Tobias Bacher und seinem Team serviert wurde. Neben einem Gruß aus der Küche mit Paprika- und Rote-Bete-Aufstrich wurden Spargelravioli in Salbeibutter und eine samtige Petersilienschaumsuppe serviert.

Thresei Bacher, seine Mutter, werkelte am Holzherd und bereitete das Gemüse und die in viel guter Almbutter geschwenkten und gebratenen Kartoffeln zu, die Begleiter zu einem wunderbaren Rinderfilet waren. Spannender Höhepunkt waren dann die Rauchnudeln, in einer großen Eisenpfanne gebacken, gefüllt mit Marillenmarmelade und begleitet von einer Bayrischen Creme mit Erdbeeren.

Am Sonntag waren dann die Umbalfälle im Virgental das Ziel. Das Wetter war bewölkt, zwischendurch kam die Sonne heraus. Insgesamt war der Tag nicht so sonnig wie der Samstag.

Vom Parkplatz Ströden wanderte man zur Islitzeralm und weiter zu den Katarakten der Umbalfälle. Die Isel führte ordentlich Wasser und so ergaben sich auf dem Nationalparkweg einige spektakuläre Bilder für die „Fotoshooter“.

Zurück auf der Alm wurde ein fluffiger Kaiserschmarren zum Kaffee zubereitet, der schon einmal Almatmosphäre aufkommen ließ. Danach startete der zweite Teil der Kulinat(o)ur. Es wurde geschält, gebraten, gedreht, gebruzzelt, gebacken.

So ergab sich ein Viergangmenü mit Gruß aus der Küche und Aperitif sowie Weinbegleitung: Kürbiskernpraline, Paprikaziegenfrischkäse und holzofengebackenes Dinkelbrot, Räucher-Alpensushi mit Senfdressing, Zwiebelrostbraten mit zweierlei Spargel, Pinzgauer Almnocken und geschmorte Aprikosen mit Baiserhaube.

Am Montag nach dem Frühstück räumte man zusammen und fuhr dann nach Neukirchen zum Einödparkplatz. Dort wurde die Gruppe vom Taxibus zur Stockeralm abgeholt. Das Wetter war gut, die Sonne schien, ab und an schoben sich Wolken davor.

Nach zwanzig Minuten konnte man die Wanderung ins urige und noch ziemlich unberührte Untersulzbachtal starten. Bei der Aschalm war nach 1 ½ Stunden Gehzeit Wendepunkt und zurück ging es auf dem wunderbaren Almsteig durch Lärchenwälder. Die Aussicht auf das Untersulzbachkees und den Kleinvenediger sowie das Schwarze Hörndl war eindrucksvoll.

Nach einer kurzen Einkehr in der Stockeralm und der Wanderung zum Parkplatz ging es gegen 16 Uhr zurück nach Walpertskirchen und Erding.

Der Titel Kulinat(o)ur wurde dem Programm gerecht – zwei Mal kulinarische Köstlichkeiten und viel, viel Natur.

Teilnehmer: Heinz Barczewski, Gerhard Ippisch, Ute Kashoa, Sabine Pollack

Tourenleitung: Rainer Pollack