Zum Großen Riesenkopf

Idyllische Wanderung

9.6.2023, mit Werner Kienastl – Wir – 7 KranzlerInnen – fuhren zum Parkplatz Falkenstein, wo wir unsere Wanderung zum Gr Riesenkopf starteten.

Der Wirtschaftsweg schlängelte sich durch den Wald gemächlich empor. Zwischendurch hatten wir noch einen prächtigen Ausblick auf die Burgruine Falkenstein. Beim Bauer am Berg verließen wir den Weg. Es ging über eine Kuhweide und dahinter schlängelte sich unser Pfad sehr idyllisch durch verblühende Bärlauchfelder empor. Bevor wir eine größere Lichtung überquerten, gab es noch eine kleine Stärkung im Schatten des Waldes.

Nach der Lichtung ging es steil im Wald die letzte halbe Stunde zum Gipfel empor.

Jetzt genossen wir erstmal unsere Brotzeit und im Anschluss die immer besser werdende Rundumsicht – Wendelstein, Heuberg, Kranzhorn und viele mehr.

Auch die Sicht in’s Inntal und dem nahen Chiemsee überwältigten uns.

Der steile Abstieg zur Riesenkopfalm hatte es nochmal in sich.

Dann ging es gemütlich zu dem Wirtshaus Hohe Asten. So ein Pech, die hatten Freitags Ruhetag! Nach einer kurzen Verschnaufpause beschlossen wir, zum Petersberg weiter zu gehen. Hier genossen wir dann endlich das Mittagessen im Biergarten unter riesigen Sonnenschirmen und grandioser Aussicht.

Nach einem kurzem Abstieg zum Parkplatz war diese idyllische, aussichtsreiche Wanderung zu Ende. Ein Traumtag!

Teilnehmer: Triller Monika, Schmitt Max, Wanger Renate, Gutsche Sladjana, Robinson Ingrid, Luttmann Gitte, Neumeier Elisabeth, Werner Kienastl (Leitung, Bericht und Bilder)