Indoor goes Outdoor

Unser Kraftkranzl unterwegs

21.-22.10.23 – Am Erdinger Alpinzentrum trainieren die Kraftkranzler schon seit einem Jahr zusammen. Gemeinsam an den Fels zu fahren war also der logische nächste Schritt.

Die Kraftkranzl-„Reisegruppe“

Kraftkranzl-Trainerin Nikola Wörz mit ihrer soeben absolvierten Zusatzqualifikation Outdoor übernahm die Felsauswahl. Auf dem Programm der elfköpfigen Gruppe: Highlights im Wiesenttal und im Pegnitztal, wo sich die Perlen des Frankenjuras an den bewaldeten Hängen nur so aufreihen. Und so hingen unter den Ruinen einer keltischen Burganlage am Samstagvormittag sechs Erdinger Seile in Routen mit kryptischen Namen wie „Dezentraler Energiepfad“ oder „Fight Graffiti“.

Moritz Kreuzpointner ziagd o

Das Wetter war dann viel sonniger als angesagt, also: Felswechsel – eine Südwand musste her. Genauer: eine Südwestwand, der Weißenstein. Kenner wissen: Es handelt sich gewissermaßen um den Ballermann des Frankenjuras. Oft überlaufen, immer beliebt, und das aus gutem Grund. Kaum irgendwo sonst gibt es eine so gute Auswahl an senkrechten und überhängenden Sportkletterrouten zwischen dem fünften und neunten Grad. Und der Zustieg: Vom Parkplatz gemütlich die zwanzig Meter zum Einstieg schlurfen.

Severin Lex auf dem Weg zum nächsten Level
Auch Trainer müssen mal abliefern
Persönliche Bestleistung: Toni kann zufrieden sein

Wenig überraschend war der Weißenstein mit diesem Zustieg auch der Fels der Wahl am Sonntag, nachdem die Kraftkranzler am Samstagabend in der Erdinger „Wagenburg“ trotz Regen bis ziemlich spät abends den Leistungssport mal Leistungssport sein gelassen hatten.

Zum Glück schützt eine Sonnenmarkise auch vor Regen
Der Abend gemütlich – und lang!

Trotzdem war der Sonntag Erntetag: Nachdem schon tags zuvor einige aus der Gruppe  Routen an ihrer Leistungsgrenze ausgebouldert hatten, konnten sie am zweiten Tag ihre bisherigen Bestleistungen am Fels übertreffen.

In Erinnerung bleibt das erste Kraftkranzl-Felswochenende aber vor allem wegen der tollen Stimmung, mit viel Lachen, Anfeuern und Chillen in der Herbstsonne. Das erste Kraftkranzl-Felswochenende – sowas machen wir ab jetzt immer wieder!