„Generation Strong“

Erdings Kletternachwuchs in den Startlöchern

16.03.24 – Was für ein Gewusel – beim Sichtungstag für die neue Leistungsgruppe für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren. Der erste Sporttest bestand im Schlangestehen an der Registrierung. Markus Bauer vom Kraftkranzl sah sich am Anmeldetisch als Fels in der Brandung gefordert, weil um kurz vor zehn am Samstag zeitgleich etwa dreißig Kinder mit Begleitung registriert und mit Namensschild ausgestattet werden mussten.

In der Ruhe liegt die Kraft: Markus Bauer behält an der Registrierung den Überblick

Denn das Interesse war groß. Mary Riedl hatte vorher eigens noch einen Flyer für die Erdinger Schulen gebastelt, und das Mailkonto für die Anmeldung lief in kürzester Zeit voll. Schatzmeisterin Mareli Müller und Kletterreferent Heiko Müller sowie Wanderleiterin Steffi Vogtmeyer hatten alle Hände voll zu tun mit der Ausgabe der Leihkletterschuhe und dem Beantworten all der Elternfragen nach dem Ablauf der Sichtung und den anderen Klettergruppen und Kinderangeboten des Alpenvereins.

Gleich gehts los: Severin Lex, Nikola Wörz und Christoph Thees mit letzten Infos vor dem Start

Um es in die Leistungsgruppe (offizielle DAV-Bezeichnung: „Sektions-Wettkampfkader“) zu schaffen, mussten die Kinder unter den prüfenden Blicken der drei Trainer Severin Lex, Nikola Wörz und Christoph Thees zahlreiche Übungen in den Bereichen Koordination, Beweglichkeit, Kraft, Schnelligkeit absolvieren und beim Bouldern zeigen, wie sie sich bewegen.

Wer hoch hinaus will, muss tief nach unten kommen: Der Beweglichkeitstest

Aber auch sportliche Leistungsbereitschaft und „Biss“ wurden bewertet – ein wahres Test-Stakkato, an dessen Ende sich ungefähr ein Drittel der angemeldeten Kinder als besonders geeignet zeigte. Und zum Schluss gabs noch einen Hangel-Contest im Ninja-Warrior-Stil.

Warten auf den Hangel-Contest

Die Leistungsgruppe startet nach Ostern mit wöchentlichem Training beim Klettern und Bouldern. Weil wir in Erding ausschließlich Außenanlagen haben, werden wir hauptsächlich in den wärmeren Monaten trainieren können. Das ist ein klarer Wettbewerbsnachteil gegenüber den umliegenden Sektionen mit Kletterhalle, aber wir hoffen, dass wir trotzdem die Erdinger Talente fördern und bei den Wettkämpfen für Kinder erfolgreich starten können.

Was sich beim Sichtungstag deutlich gezeigt hat: Auch im Breitensportbereich ist das Interesse an Angeboten für Kinder beim Klettern und Bouldern riesig. Nachwuchssorgen dürfte unsere Sektion jedenfalls so bald nicht bekommen.

Und das sind die acht Kinder in der ersten Erdinger Leistungsgruppe: Thea Scherzinger, Emanuel Winter, Josephina Filipp, Mathilda Schreiner, Magdalena Bitzer, Valentina Müller, Mia Mendrok und Emilia Lechner.