Adventsausflug zur Turmweihnacht in Abensberg

Hüttenzauber und Wichteln

17.12.2023, mit Sonja Schupsky – Unsere zehnköpfige Wandergruppe traf sich am Samstag, vor dem 3. Advent am Alpinzentrum. Dort wurde bei zunächst bedecktem Wetter eine gemütliche Runde in der vertrauten Umgebung des Kronthaler Weihers gedreht.

Ein fleißiger Weihnachtswichtel namens Hans Sterr hatte inzwischen die Weißwürscht-Brotzeit vorbereitet, die wir uns im Stüberl schmecken ließen. Dann machten selbstgebackene Platzerl die Runde.

Am Mittag brachen wir dann bei sonnigem Wetter zur Bushaltestelle am Schwimmbad auf, wo wir in den Linner-Bus zustiegen, der uns in einer Stunde nach Abensberg fuhr. Die Fahrt war gemütlich und bequem. Unser Fahrer Stefan wie immer freundlich und zuverlässig.

Wir hatten fünf Stunden Zeit, diesen für uns noch unbekannten Adventsmarkt zu entdecken. Empfohlen wurde die Stände im Tiefgeschoss, das Kunsthaus, die Liebesinsel und natürlich der Markt rund um den Turm, den der Künstler Friedensreich Hundertwasser entworfen hat. Dieser konnte nur im Rahmen einer Kuchlbauer-Brauereiführung bestiegen werden. Wir stürzten uns zunächst in den Hüttenzauber des festlich geschmückten Ortes, den man durch den Spargelanbau kennt.

Eine Aufgabe galt es während des Marktbesuches zu erfüllen: Finde ein Geschenk für etwa 5€, das dann ein andere*r Teilnehmer*in beim Wichteln mit nach Hause nehmen durfte.

Die Tourenleiterin Sonja nahm die Gelegenheit wahr, den Ausblick vom Turm bei der Führung zu genießen. Zu ihrem Glück ging die Sonne malerisch schön unter, als sie in 30 Metern Höhe die oberste Plattform erreichte. Wie herrlich der Himmel in goldenes Licht getaucht war!

Modell vom Turm
Kuchlbauer-Turm bei Tag …
… und bei Nacht
Toller Sonnenuntergang

Ein Weihnachtsmarkt verzaubert ja erst bei Dunkelheit seine Besucher so richtig. Daher gab es nun wunderbare Stimmungen und Fotomotive. Der schiefe Turm beim Kunstmuseum, die eleuchteten Fassaden der Innenstadt und viele andere schöne Weihnachtsmotive.

Schließlich fanden wir uns alle wieder zusammen und dann gab’s die Bescherung! Seife, Holzfigur, Glitzerschal, Tees und weihnachtsliche Dekoartikel waren nur einige Geschenke, die neue glückliche Besitzer fanden.

Zum Abschluss des adventlichen Ausflugs stießen wir mit einem obligatorischen Glühwein auf ein schönes Weihnachten an. Einige Geschenke sind auch für die Lieben eingekauft worden und so steht dem Fest nichts mehr im Wege. Schneien darf es noch ein bisschen – aber bitte nicht mehr so viel auf einmal wie am 1. Advent.

Frohe Weihnachten allen Mitwanderern
& bis nächstes Jahr bei schönen Unternehmungen mit dem Alpenkranzl Erding!

TeilnehmerInnen: Louisa Handorf, Sabine u. Ferdl Griebel, Karin Teige, Gisela Groden, Lisi Kriegmair, Sonja Wörndle, Ludwiga u. Ludwig Italiaander