Alpines Kochen

Diesmal vegan und glutenfrei

31.08.23, mit Karola Rübensaal – Mal ein Abend ganz ohne tierische Produkte und die üblichen Getreidesorten kochen und leckere Gerichte zaubern? Elf fleißige Köchinnen und Köche wollten sich auf dieses Experiment mit den Rezepten von Karola einlassen.

Gekocht werden sollten drei Gänge und eine kleine Stärkung für zwischendurch war auch noch geplant.

Als Vorspeise gab es hausgemachtes, glutenfreies Hafernussbrot mit dreierlei veganen Aufstrichen: Tomate-Feta-Aufstrich, Schwammerl-Aufstrich und Haferbutter mit Kresse. Es war die erste Erfahrung mit veganem Käse von unserem Team Vorspeise: Sabine, Reinhold und Walter. Alle Aufstriche haben hervorragend geschmeckt.

Den Hauptgang kredenzten uns Dominik, Domi, Katharina und Nicky: 2erlei Spaghetti mit Sonnenblumenbolognese und Cashew-Parmesan. Hierfür mussten 2,5 kg Zucchini in Spaghettiform gebracht und jede Menge Sonnenblumen- und Cashewkerne zerkleinert werden. Glückicherweise gab es noch Nachschlag!

Bei der Zubereitung der Nachspeise stellten Heike und Irene fest, dass glutenfreie Teige durchaus ihre Eigenheiten haben können. Doch nach einem ersten Warm-up klappte es prima und die Waffeln mit der selbstgemachten Schokosauce und der Hafersahne schmeckten vorzüglich zum Kaffee. Und der ein oder andere gönnte sich gerne noch ein weiteres Löffelchen Schokosauce J

Matthias erfrischte die Köchinnen und Köche zwischendurch mit einem Glas frisch gepressten Apfel-Gurkensaft.

Alle nahmen gerne an der ganz in „veggie“ gedeckten Tafel Platz

und genossen das Essen in lustiger Runde.