LVS-Kurs 2024

Lebensrettende Ausbildung

11. und 13.01.24, mit Michael Leifried – Wer beim Stillstand der Lawine noch am Leben ist, hat statistisch eine 90 % Überlebenschance, wenn er innerhalb der ersten 15 Minuten gefunden wird. Eine Zeit, in der keine organisierte Bergrettung am Umfallort ist. Umso wichtiger ist es, den Umgang mit LVS- Gerät, Schaufel und Sonde zu verstehen und intensiv zu üben.

Mit der Rekordteilnehmerzahl von 19 Teilnehmern starteten wir am 11.01. in den Theorieabend und haben die Grundlagen zur Materialkunde und Funktionsweisen gelegt.

Am Samstag, 13.01. ging es dann bei schönstem Wetter und gerade noch ausreichendem Schnee zur Sutten am Spitzingsee. Hier übten wir den ganzen Tag sehr intensiv die LVS-Suche und Funktionsweisen der Geräte inkl. Sonden/Schaufelübung und Erste Hilfe.

Mit dem Wissen, dass wir jetzt für die LVS-Suche gut gerüstet sind, ließen wir den schönen und sehr lehrreichen Tag in der Moni Alm ausklingen.