Auf dem Krippenweg ab Großholzhausen

Die Zwergsteiger auf ihrer letzten Tour des Jahres

17.12.2023 – Nach mehreren Touren, wo es das Wetter nicht gut mit uns meinte, war nun endlich wieder trockenes, sonniges Wetter angesagt. Wir starteten bei frischen Temperaturen am Sportplatz in Großholzhausen in den Wald.

Ab dem dritten Adventssonntag ist dort alljährlich ein Krippenweg aufgebaut. Es gibt also rechts und links des Weges viel zu entdecken. Die Zwergsteiger entdeckten verschiedenste Krippen und alle konnten sich auch ohne Schnee weihnachtlich einstimmen.

Nach den Krippen ging es einen steilen Anstieg hoch durch den Wald, den alle kleinen und großen Zwergsteiger wunderbar meisterten. Dynamisch waren die Kinder durch den Wald unterwegs und wanderten insgesamt über 270 Hm und über 5 km.

Nach dem Aufstieg wartete eine Wiese mit tollem Bergpanorama auf uns, wo sich alle kurz erholen konnten und den Blick auf die Berge genossen.

Bevor es weiter Richtung Einkehr ging, positionierten sich alle zum Gruppenfoto.

Vorbei an mehreren Wildgehegen ging es nun immer bergab zum Berggasthof Kogl, wo wir pünktlich zur Mittagszeit um 12 Uhr einkehrten. Hier waren Tische für uns reserviert und alle konnten sich aufwärmen und stärken. Nach dem Mittagessen trafen sich alle auf dem Spielplatz vor der Wirtschaft.

Danach gings zurück zum Auto. Jetzt gings nur noch bergab, was die Kinder zum Sausen animierte. Zurück am Parkplatz packten alle die mitgebrachten Plätzchen, Lebkuchen und warmen Getränke aus. So wünschten sich alle Zwergsteiger beim adventlichen Umtrunk frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Mit dabei waren: Fam Flossmann/Forster (2x), Fam. Barth (4x), Fam. Dopfer (4x), Fam. Rübensaal/Adelsberger (2x), Fam. Holzner (4x), Fam. Sigl (4x), Fam. Furtner (2x)