Am schönen Urtlmühlweg durch das Isental

Novembertour der Zwergsteiger

Aufgrund des anhaltenden Regens in der Woche zuvor und am Wandertag selbst mussten wir unsere Tour kurzfristig nach Isen verlegen, anstatt in die Berge zu fahren. Zwar ohne Bergpanorama, dafür trocken und mit besserer CO2-Bilanz, verbrachten wir also den Nachmittag in Isen.

Wir starteten am Parkplatz des e-aktiv-Marktes in Isen, nachdem unser Murmi zum Einstieg ein kleines Isen-Rätsel für die Kinder bereit hielt.

Unser Weg führte uns zu Beginn durch ein Wohngebiet einige Stufen bergabwärts direkt auf den Urtlmühlweg.

Durch die wilde Natur des Isentals gingen wir in Richtung der Urtlmühle, wo es einige Hühner zu sehen gab und Gelegenheit für ein kleines Päuschen war.

Weiter überquerten wir die Isen und wanderten über Wiesen entlang des Baches in der Ebene.

Einige hundert Meter weiter folgte das Highlight für die Kinder: Aufgrund des anhaltenden Regens hatte sich ein Rinnsal gebildet, welches mit seinen etwa 30 Zentimeter Höhe Breite und 20 Zentimetern Höhe perfekt zum „drin Rumstiefeln“ geeignet war. So hatten die Kinder eine Menge Spaß daran die kleine Strömung zu erforschen und die Matschklamotten und Gummistiefel wurden so richtig auf die Probe gestellt.

Und auch für uns Eltern gab es noch ein Highlight: Nach vielen, vielen trüben Regentagen schafften es am Nachmittag einige Sonnenstrahlen durch die grauen Wolken und bestätigten damit unsere Entscheidung, diese Tour im Erdinger Land statt in den Bergen durchgeführt zu haben.

Nach einer weiteren Überquerung der Isen und vorbei an einer Pferdekoppel erreichten wir nun wieder die ersten Häuser der Gemeinde Isen.

Nun trennten uns nur noch einige Höhenmeter vom bezaubernden Cafe Eins, welches unserer Gruppe einen kleinen Spielbereich und etliche Tische zur Verfügung stellte. Mit Kaffee, Waffeln und Glühwein konnten wir uns alle aufwärmen und in Weihnachtsstimmung kommen.

Nach dem gemütlichen Beisammensein wanderten wir noch ein wenig durch das Dorf und wieder zurück auf den Urtlweg, wo sich unser Rundweg bei den anfänglichen Treppen schloss. (Foto 8)

So konnten wir bei dieser Wandertour zwar keine richtige Bergluft schnuppern, jedoch hat es uns mal wieder gezeigt welch traumhaft schöne Natur und kleinen Abenteuer auch das Erdinger Umland für uns bereit hält. Mit unseren 17 Kindern aus neun Familien wurde der Tag mal wieder zu einem wunderschönen Zwergsteiger-Erlebnis.

Familie Schmidbauer/Baumgart (4x)
Familie Bader (4x)