Radtour im Tölzer Land

Tolles Wetter, traumhafte Blicke

1.5.24, mit Heinz Barczewski – Nach Treffen um 7 Uhr in Altenerding problemlose Fahrt (67 km) nach Großhartpenning (hinter Holzkirchen), wo wir bereits um 8 Uhr im Sattel starten, bei noch frischen 11°C.
Über Kleinhartpenning und vorbei am Hackensee (einem Moränenstausee)

Am Hackensee

geht‘s weiter über Forstwege und Nebenstraßen nach Kloster Reutberg

Kloster Reutberg

und zum idyllischen Kirchsee, wo wir eigentlich ein Plagiatfoto „Söder/Merz“ (siehe auch Tourenbericht Veronika Pfeffer „Kirchsee und Ellbacher Moor“ vom 24.2.2023) aufnehmen wollten.

Die Vorlage

Leider: der Steg ist wohl längere Zeit blockiert und die Bank noch nicht aufgestellt. Aber die schöne Aussicht auf die schneebedeckten Berge kann uns keiner nehmen.

Bergkulisse über dem Kirchsee

Am Wegesrand erste Knabenkräuter und Enziane.

Knabenkraut
Enzian

Die Sonne wird kräftiger, nahe 20° werden die Jacken ausgezogen. Weiter über Ellbach und durch Greiling,

Bei Greiling

vorbei an einem noch liegenden Maibaum, radeln wir durch‘s Lenggrieser Tal, am Fuß des Rechelkopfs vorbei und erreichen schon relativ rasch um 11:30 Uhr unser Mittagslokal „Flosswirt“ am Bhf. Lenggries, wo wir deftige bayerische Kost (Schweinsbraten, Schnitzel etc.) und Bier 🍻 bei guter Unterhaltung genießen.

Zufriedene Mienen

Nach über 1 Std. rollen wir relativ gemütlich auf dem Isartal-Radweg

Kalkofen bei Lenggries

zurück nach Bad Tölz wo wir eine leckere Eis 🍦 Pause einlegen, bei mittlerweile 25°C.

Kalvarienberg in Bad Tölz

Zunächst noch entlang der Isar linksseitig folgt eine technische Einlage: Überquerung der Staumauer des Tölzer Isarstausees, das Rad wird geschoben und treppab getragen.

Treppab mit E-Bike ist auch nicht einfach

Nun fahren wir wieder viel durch Wald und Feld, wobei erneut etliche Steigungen zu überwinden sind, u. a. bei Hechenberg, bis wir unsere wohlverdiente Kaffeepause in der Dietramszeller Klosterschänke genießen.

Zellbach bei Dietramszell

Bei sommerlichem Wetter geht‘s nochmals etwas mühsam auf und ab auf wunderschönen Forstwegen, vorbei am Waldsee (Sonnenanbeter und erste 🏊‍♂️)  und Hackensee zurück zu unserem Parkplatz, wo wir gegen 17:30 zurückkommen. Kurz zuvor wird noch eifrig über die einzelnen Gipfel des wunderbaren Bergpanoramas diskutiert 😀.

Kloster Dietramszell

Wir sind 5 E-Biker und 4 Bio-Biker, letztere haben manchmal zu kämpfen, wie die Tourendaten am Ende zeigen: 78 km und 750 hm in 5 Std. reiner Fahrtzeit.

Keine Panne und kein Unfall, so kommen wir alle bei tollem Frühsommerwetter von dieser schönen Tour, die uns mit traumhaften Blicken auf die noch schneebedeckten Berge

Blick zurück (nicht im Zorn)

belohnt, vergnügt zurück.

Gleich haben wir es geschafft