Zur Wallbergmoosalm

Mit kleiner Rodeltour

Am Sonntag, dem 26.02.23, ging die offene Wandergruppe wieder auf Tour. Leider gab es auch diesen Monat wieder sehr viele Krankheitsausfälle, so dass auf der Tour noch zwei Familien waren. Doch diese wurden belohnt! In der Nacht vor der Tour hat es ordentlich geschneit! Nachdem bereits im Januar eine geplante Rodeltour mangels Schnee ausgefallen ist, war es nun umso schöner, in der Nacht vorher doch noch Schnee zu bekommen. In großer Vorfreude haben die Teilnehmer am Vorabend dann doch noch den Schlitten eingepackt!

Um 10 Uhr ging die Tour dann am Parkplatz der Wallbergbahn los. Die ersten Tourengeher kamen bereits vom Berg runter und einige andere Wanderer hatten auch Schlitten dabei. Somit wanderten auch wir mit unseren Kids und den Schlitten los. Nach kurzer Zeit haben wir einen Modus gefunden, der allen Kindern (und Eltern) passt und sind gemütlich den Winterwanderweg zur Alm hochgestiegen. An einem engen Stück hat ein umgestürzter Baum die Tour etwas abenteuerlicher gestaltet. Doch da wir zu diesem Zeitpunkt die Kinder in der Kraxe hatten, konnten wir diese Stelle gut passieren.

Nach gut 1,5h kamen wir an der Alm an und freuten uns über den warmen Kamin in der kleinen und gemütlichen Hütte. Da die Außentemperaturen bei ca. -5 Grad lagen, freuten sich nicht nur unsere Kleinen über die Wärme. Wir waren kurz vor 12 die ersten Gäste, was dazu führte, dass wir uns die bequeme Sitzecke ausgesucht haben.

Daraufhin gönnten wir uns eine ausgiebige gemütliche Mittagspause, die mit Kaffee und Kuchen abgeschlossen hat. Eine Streicheleinheit beim Hund am Nachbartisch war auch noch mit dabei.

Anschließend haben wir uns an den Abstieg gemacht, der über einen Teil der Rodelbahn ging. Allerdings war die Strecke noch nicht von einer Pistenraupe besucht worden und so dienten die Schlitten anfangs hauptsächlich dem entspannten Transport unserer kleinen Gipfelstürmer.

Doch dann…. Kam sie: Die Pistenraupe! Erfahrungsgemäß reicht bei derartig viel Schnee eine einfache Raupenfahrt nicht… so war es auch dieses Mal. Als kurz danach das zweite Mal die Raupe kam, wurde es bereits etwas besser und wir konnten mit den Kids immer wieder einige Teilstücke rodeln. Am Ende hatten alle Spaß und hoffen, dass wir vielleicht noch einmal diese Saison eine Rodelpartie spontan organisiert bekommen. Vielleicht ist uns das Wetter wohl gesinnt und wir können die ausgefallene Januar-Tour doch noch nachholen. 🙂