Zur Priener Hütte

Eine Schneefahrt, die ist lustig

21.01.2023, mit Veronika Pfeffer – Tja, was machen wir bei dem Wetter- losziehen oder nicht? Die Entscheidung habe ich die ganze Woche mit mir getragen. Jeden Tag fiel mehr Schnee, ich hatte eine Standleitung zur Priener Hütte, deren Webcam den ganzen Tag im Blick und auch für Samstag war Dauerschnee angesagt. Aber die 17 angemeldeten Alpenkranzler und ich habe uns so auf die Tour gefreut, dass wir aufgebrochen sind und es keine Sekunde bereut haben.

Nach kleiner Stau-bedingten Verzögerung sind wir alle am Wanderparkplatz Geigelstein zur Priener Hütte aufgebrochen. Da uns doch kalt war, haben wir gleich mal ein gutes Tempo hingelegt, da ist sicher jedem warm geworden. 17 Menschen im Blick zu haben ist auch im Schnee eine Herausforderung, ich habe immer nur durchgezählt aber nicht gemerkt, dass ich zwei Fremde unter uns gemischt hatten und zwei meiner Teilnehmer abgingen. Das lag aber nur daran, dass es etwas länger dauerte, bis man die Gamaschen an hatte und natürlich auch Fotostopps machen musste. Der Winterwald war einfach zu traumhaft.

Winterwald
Pausenbank

Bei der ersten Trink- und Ausziehpause waren alle wieder vereint und ich habe mir ab da nur die Farbe der „letzten“ Mütze gemerkt, um sicher zu stellen, dass alle da sind.

Bunte Truppe im Schnee

Gott sei Dank haben die Hüttenwirte den Weg gespurt, so dass wir wie auf Watte den Anstieg zur Hütte gemeistert haben, auch wenn es zwischendurch ganz schön steil war.

Weg zur Priener Hütte

Auch auf der Hütte hatten wir Glück und alle 18 an drei Nachbartischen  einen Platz gefunden und uns beim einem hervorragenden Mittagessen von Kaiserschmarrn bis „Hülsenfrüchte“-Suppe gestärkt.

Jetzt kam die große Frage: Wer rodelt runter und wer geht lieber zu Fuß? Schnell hat sich aber „Team Fuß“ gebildet und unter der Leitung von Ute den Abstieg etwas früher angetreten. „Team Schlitten“ blieb noch ein paar Minuten sitzen und wagte dann die Abfahrt mit dem Rodel. Viele von uns sind seit Jahren nicht mehr Schlitten gefahren. Der Schnee und die Steilheit des Geländes waren optimal und wir hatten unsere Gaudi! Nächstes Jahr setzen wir die Tradition fort, mit demselben guten Schnee und blauem Himmel.

Gleich geht’s los
Schlittenfahrt

Dank der Familie Osterloher haben wir den Altersdurchschnitt enorm gesenkt und uns alle gleich etwas jünger gefühlt. 😊 Auch habe ich habe mich sehr gefreut, dass ein paar neue Gesichter mit dabei waren und hoffe, dass Gesprächsthemen wie „Unterwäsche von Tchibo“ niemanden abgeschreckt haben und ich euch alle bei einer der nächsten Wanderung wieder sehe. Ihr wart alle eine Bereicherung für die Gruppe!

Schön war´s mit euch!

Mit dabei waren: Ute Kashoa, Ingrid Robinson, Konrad Holland, Petra Wiche-Wendler, Gertrud Stotz, Jana Gutsche, Susi, Stefan, Lukas und Valentin Osterloher, Martin Huber, Elisabeth Neumaier, Irmgard Faltermaier, Elisabeth Kriegmair, Angela Nischl, Conny Neuermeier-Prey und  Rita Biedermann
Tourenleitung und -bericht: Veronika Pfeffer
Fotos: Conny Neumeier-Prey und Veronika Pfeffer