Zum Irschenberg

Von Wilparting den Berg hinauf

27.04.23, mit Steffi Vogtmeyer – Nach regenreichen Tagen war das Wetter rechtzeitig zu unserer Wanderung trocken, sogar zeitweise sonnig. Dank an meine Fahrer/innen Brigitte, Karin, Wolfgang und Kurt. Weniger Dank gibt es für den MVV, der 2 Teilnehmer in Markt Schwaben stranden ließ. Die beiden wurden von Brigitte dort eingesammelt. 2 weitere stießen direkt in Wilparting dazu.

Gegen 11 Uhr konnten wir aber alle zusammen an der wunderschönen Wallfahrtskirche von Wilparting starten. Zunächst wurde aber das barocke Schmuckstück von innen besichtigt und Erika hat uns einen interessanten und wissenswerten kleinen Exkurs in die Geschichte der „St. Marinus und Anianus Kirche“ gegeben. Vielen Dank für den schönen Beitrag.

Auf den saftiggrünen Wiesen blühten sonnengelbe Löwenzähne, im Wald leuchteten die unterschiedlichsten Grüntöne, die es so nur im Frühjahr gibt und die Vögel zwitscherten um die Wette. Auch das Bergpanorama lud immer wieder zum Verweilen ein.

Nach gut 2 Stunden kehrten wir im Kramerwirt in Irschenberg ein um uns für unseren „Aufstieg“ zu stärken. Der Aufstieg zum: IrschenBERG!

Mit wahrlich beeindruckendem Alpenblick und freundlicherweise „Erklärtafeln“, um auch die weniger bekannten Gipfel sicher zu identifizieren.

Auf dem Weg zurück nutzen wir nochmals die Gelegenheit Bergblick und Kirche ausgiebig zu bewundern.

Danke an meine Teilnehmenden für diese gelungene Wanderung:
Elfi Friedrich
Brigitte Schmidbauer