Zum Herrgott in der Feichten

Unterwegs im Landkreis bei Isen

22.10.22, mit Werner Kienastl – Wir (13 KranzlerInnen) fuhren zum Parkplatzplatz Mülldeponie Isen. Ein breiter Wirtschaftsweg führte durch den Sollacher Wald und wir erreichten nach einiger Zeit den Einschnitt bei Kirchstätt, wo einige von uns schon beim Langlaufen waren. Dann ging es wieder bergauf, vorbei an einem Waldarbeiterhaus und weiter zum Marterl Herrgott in der Feichten – unserem heutigen Ziel.

Nach einer Überlieferung kam vor ca 100 Jahren eine Frau auf Krücken dort hin. Sie betete während einer Gewitternacht unter einer großen Fichte. Die Gebete wurden erhört, die Frau konnte ihre Krücken an dem „Feichtenbaum“ hängen (Feichten=Fichten) und am nächsten Morgen gesund nach Hause zurückkehren.

Wir machten uns nach einer kleinen Brotzeit auf den Rückweg. Es ging bergab und wir wanderten wieder durch das Langlaufgebiet „Lappach“ vorbei an dem Weiler Angerl. Jetzt ging es wieder steil bergauf. Mittlerweile kam sogar die Sonne hinter den Wolken hervor und wir erreichten den Parkplatz.

TeilnehmerInnen: Kanacher Ingeborg, Brigitte und Phil Cordy, Ottmann Christa, Eiglsperger Lydia, Nötel Helga, Viktor Irmhilde, Wörndle Sonja, Kriegmair Elisabeth, Ploner Helga und Kurt, Kienastl Marianne und Werner (Leitung, Bild und Bericht)