Auf den Spuren der Wendelsteinmännlein

Erste Tour der offenen Familiengruppe

Am 23.10.22 ging es bei schönsten Herbstwetter nach Bayrischzell. Am Bahnhof ging es gegen 10:00 Uhr dann langsam los, zuerst ein kurzer Schwenk durch den Ortskern, wo wir bereits die ersten Männlein entdecken konnten, die uns den Weg weisen. So gaben sie unseren kleinen NachwuchsbergsteigerInnen die Möglichkeit, den Weg von allein zu finden, was diese mit viel Freude dann auch machten. Schon nach kurzer Zeit kamen wir an einem Aussichtsturm an, der ausgiebig erkundet werden musste.

Von dort geht es dann weiter über einen sehr abwechslungsreichen Wanderweg zur grünen Gumpe, wo ein wunderbarer Wasserspielplatz unsere kleinen nochmal zum Spielen eingeladen hat. Für das eigene Gipfelbüchlein gibt es dort auch einen Stempel (der dann auf den Handrücken unserer kleinen HeldInnen landete 🙂 ).

Am Wasserspielplatz waren unsere Kleinen dann langsam sehr froh über Kraxe, so dass wir uns auf den Weg zur Einkehr machten, wo wir noch über eine Wiese mit Kühen liefen. Dort angekommen erwartete die Kleinen neben großartigen Essen auch ein wunderbarer Spielplatz, der es schwer machte, sich auf’s Essen zu konzentrieren.

Von links: Familien Ried, Pawlowski, Weeß/Wonneberger, Hartl

Nach der sonnigen Stärkung gingen wir den steileren und anspruchsvollen Pfad herunter Richtung Tal, wo uns kurz vor der Ortschaft dann noch die Tatzelwurmwasserfälle erwarteten.

Gegen 15:00 Uhr waren wir dann zurück am Bahnhof angekommen und beendeten unsere erste Tour. Ein toller Auftakt für unsere offenen Wanderungen!