Von Hohenpolding nach Niederstraubing

Landkreiswanderung mit guter Einkehr

29.10.2022, mit Heinz Barczewski – Wir (das sind 13 KranzlerInnen) starten in Reit bei Hohenpolding gegen 9 Uhr an einem schönen Herbst-/Oktobermorgen, durchqueren Hohenpolding

Kirche in Hohenpolding

und wandern parallel zur B15 (lässt sich leider nicht vermeiden) bis nach Loiting. Durch Loiting, dann führt der Weg zwischen frisch angebauten Feldern, auch mit Senfsaaten durch eine herbstliche Landschaft nach Dickarting.

Frisch angebaut
Senfblüte
Herbstlich geprägte Landschaft

Zwischendurch werden im Vorbeigehen noch Walnüsse eingesammelt und Falläpfel aufgeklaubt.

Hinunter geht es in Richtung Krumbach; ein paar Bovisten nehmen wir auch noch mit.

Das lohnt sich

Ein paar Hofhunde begleiten uns mit lautem Gebell durch die 3 oder 4 Bauernhöfe in Krumbach; aufwärts geht es nach Schröding

Halloween ist auch bald

und weiter über Oberstraubing nach Niederstraubing. Dort erwartet uns man schon in der Gastwirtschaft mit eigener Metzgerei Brenninger. Hier werden wir hervorragend versorgt: ein vorbestelltes Cordon Bleu und natürliches etwas Trinkbares, was will man mehr. Eine Gastwirtschaft, die man bestens empfehlen kann, die aber nicht immer geöffnet hat.

Gut gestärkt wandern wir dann über Deuting hinein in den Wald, die Brünnelkapelle lassen wir rechts liegen und kommen an einem einsamen Gehöft mit allerlei Viechzeug

Wir gehören aber nicht zu euch

vorbei nach Reit. Obacht, einem Mordstrumm Kangal, der pflichtbewusst Haus und Hof verteidigt, weichen wir respektvoll aus, dann haben wir gegen 14 Uhr schon wieder unsere Fahrzeuge erreicht. Eine schöne Wanderung an einem noch schöneren Oktobertag ist zu Ende.

Die Mannschaft

Teilnehmer: Elfriede Friedrich, Louisa Handorf, Marlene (Gast) und Ludwig Kirmair, Elisabeth Neumeier, Marianne Orthuber, Max Schmid, Anneliese Telesz, Monika Triller, Irmhilde Viktor, Sieglinde Werner, Sonja Wörndle
Tourenleitung/Bericht: Heinz Barczewski