Wasserwege im Tölzer Land

A bisserl frisch, aber sonst geht’s

23.04.2022, mit Heinz Barczewski – 7 Grad zeigt das Thermometer an, als wir in Puppling aus dem Auto steigen, recht schattig, wohl dem der Lange Fingerhandschuhe dabei hat. Alles Vorhandene wird angezogen, über das Trikot noch ein Unterhemd und noch ein Trikot, dann die Wetterschutzjacke. Zum Glück führt uns der Weg zuerst durch die baumbewachsene und dadurch windgeschützte Uferzone der Isar. Schnell erreichen wir den Einlauf des Loisach-Isar-Kanals, auf dessen Uferweg wir vorbei an Eurasburg mit seiner von Weitem erkennbaren Schlosskirche bis kurz vor Beuerberg radeln.

Salesianerinnenkloster Beuerberg

Wir wechseln auf die andere Seite und unterhalb des Salesianerinnenklosters bereitet man sich im Gasthaus „Zur Mühle“ auf die Mittagsgäste vor.

Ausblick „Zur Mühle“

Auf ein freundliches Bitten bekommen vier durchgefrorene Kranzler morgens um 10Uhr außerhalb der regulären Öffnungszeit ein warmes Aufwärmgetränk serviert. Tat gut! Wieder raus in die Frische und weiter geht es über Rad- und Feldwege bis nach Hohenbirken. Wir radeln nach Osten, im Norden von Bad Heilbrunn und kommen gegen 12 Uhr zu unserer Mittagsrast in das „Gasthaus Fischbach“. Neben dem sehr guten Essen nutzen wir die Möglichkeit natürlich zum Aufwärmen. Und da sich nach dieser Pause die Außentemperaturen noch nicht wesentlich nach oben bewegt haben, schenken wir uns den Abstecher nach Bad Tölz (Eis möchte heute sowieso keiner!) und strampeln hoch nach Rothenrain. Hoch und runter geht es dann vorbei an der Isartalsternwarte bis zum Malerwinkel (60 m oberhalb der Isar).

Blick vom Malerwinkel auf die Isar

Und, man soll es nicht glauben, die Sonne durchdringt kurz vor 15 Uhr den wolkenbehangenen Himmel. Angenehm lässt es sich nun leichter radeln, an der Pupplinger Au gibt es noch einen Abstecher zur Isar,

Unter Sonnenbestrahlung ist gut Lachen

dann wieder weiter zum Loisach-Isar-Kanal und das letzte Teilstück nach Puppling ist identisch mit dem ersten Teilstück von heute Morgen. Großer Unterschied: die Temperatur 13 Grad, gefühlte Wärme in der Sonne höher. Es gibt noch einen lustigen Ausklang im Aujäger, bevor wir uns auf den Heimweg machen.

Teilnehmer: Ute Kashoa, Roswitha Wachinger, Hans Buchmann
Tourenleitung/ Bericht: Heinz Barczewski

Archive