Wanderung an der Dorfen

Abenteuerpfad mit Flussquerungen

11.11.22, mit Irene Drexl – Ausgangspunkt unserer Abenteuerwanderung ist Rosenau gleich hinter Berglern also 18 km nördlich von Erding.

Der Nebel hat sich aufgelöst und wir sind mitten drin im Herbst!

Wir wandern erst auf dem Isar Hochwasserschutzdamm entlang bis wir über ein Wehr die Dorfen und den Semptflutkanal queren; bis hierhin sind wir ganz „zivil“ unterwegs.

Ab nun wird es abenteuerlich – wir nehmen einen kleinen Pfad durch den moosigen Wald und balancieren über ein schmales Brett über die „alte Dorfen“.

Über Wiesen am Waldrand gehts es entlang, wir passieren einige Jägerstände und erklimmen auch den ein oder anderen.

Das macht den „Jager“ neugierig! Was machen die denn da auf seinem neuen Jägerstand?

Wir führen ein interessantes Gespräch – es stellt sich heraus, dass der Jager auch der Bauer der waldrandnahen Felder ist; Das „Schwarzwild“ – sprich Wildschweine – völlen sich am Mais; das findet kein Bauer gut.

Wir setzen unsere Wanderung fort – „ja aber da könnt ihr nicht weiter“ meint der Jager!

Und ob – so ein „Bruckerl“ sprich Holzbrett über einen weiteren Zufluss schreckt auch unserer Paula nicht ab!!!

Nächste Herausforderung ein Jägerstand-Viadukt!

Stolz präsentiert Moni unsere Kletterpartie.

Nach 3,5 Stunden und einem weiteren wackeligen Holzkonstrukt über ein Nebenwasser, durch Dickicht und Unterholz erklimmen wir schlussendlich wieder den Damm und sind zurück in Rosenau.

Wacker geschlagen haben sich Paula Sieger, Monika Triller und Marianne Orthuber.

Wanderleitung: Irene Drexl