Hohenpolding und Bichl

Damenriege mit Begleitung

19.11.2022, mit Heinz Barczewski – Leichter Nieselregen begleitet uns auf der Fahrt von Erding nach Harting bei Hohenpolding, unserem Ausgangspunkt der heutigen Wanderung. Als wir (wir: das sind 7 wackere Kranzlerinnen, die Herren streiken heute, und der Tourenleiter) gegen 9 Uhr eintreffen hat sich der Regen verzogen, die grauen Wolken bleiben. Nichtsdestotrotz wandern wir entgegen dem Uhrzeigersinn nach Klesham und hinein in das Kirchenholz. Vor Kleinschaffhausen verlassen wir den Wald wieder und haben bei Hofstätt einen schönen Blick auf Geislbach,

Vor Geislbach

das wir in nördlicher Richtung Norden durchqueren um uns dann kurz oberhalb des Rechlfinger Bachs zu halten. Ein Linksschwenk entlang einer Baumreihe, halt Stopp. Erstmal einen direkt am Wegesrand stehenden Steinpilz einsammeln.

Den nehmen wir mit

Hinein in und durch das Köglholz, ein schöner Gebirgsblick bleibt uns wetterbedingt verwehrt, geht es nach Holreis.

Holreis

Der sonst wachsame Hofhund hat heute eine Pause eingelegt. Entlang des Suhldinger Baches (unterhalb von Bichl, die dortige Wirtschaft war eigentlich als Mittagsziel auserkoren, hat aber momentan dauerhaft geschlossen) zockeln wir in Richtung Wambach und über Gröttelsberg kommen wir nach Oberwambach. Durch das Rohrholz erreichen wir Harting.

Eine dicke, schwarze, nichts Gutes verheißende Wolke bringt eine Planänderung mit sich. Es geht nicht zuerst in den Gasthof „Zur Linde“ in Hohenpolding, sondern zuerst zu den nahe stehenden Fahrzeugen. Dreckschuhe ausziehen (nach den Regentagen der vergangenen Woche war der Weg ganz schön batzig; dementsprechend schauen nicht nur Schuhe sondern auch die Hosen aus) und mit den Fahrzeugen geht es dann anschließend „Zur Linde“. Dort werden wir bestens versorgt, zeitgleich entlädt die o.a. dunkle Wolke ihre Regenlast.

Zufrieden nach einer 14 km langen Wanderung in schöner Umgebung (ohne nass zu werden) geht es zurück nach Erding.

Die heutige Damenriege

Teilnehmer: Irmi Haunolder, Elisabeth Neumeier, Marlene Niedermaier, Helga Ploner, Ingrid Robinson, Anneliese Telesz, Irmhilde Viktor
Tourenleitung/Bericht: Heinz Barczewski