Vor dem Fest die Bewegung

Zwergsteiger auf Runde zwei durch die Geislinger Änger

Da es im letzten Jahr so schön war, entschlossen sich die Zwergsteiger auch dieses Jahr wieder die Maitour zu nutzen, um ein kleines Sommerfest im Vereinsheim zu feiern. Aber vor der Schlemmerei kommt natürlich erst Mal die Bewegung und so gab es auch dieses Jahr wieder eine kleine Fahrradtour. Wir entschieden uns für die gleiche Strecke, wie im Vorjahr, allerdings brachte nicht nur die umgedrehte Richtung etwas Abwechslung, sondern auch ein Überraschungsgast.

Murmi und Ferdl begrüßen die Zwergsteiger

Unser Maskottchen Murmi hatte seinen Freund den Feldhasen Ferdl eingeladen. Als Bergbewohner kennt sich Murmi mit der Felderwirtschaft im „Flachland“ nicht so besonders aus und hat Ferdl gebeten als Ansprechpartner für alle Fragen der Kinder (und Eltern) rundum die Felder, an denen wir vorbei geradelt sind, bereit zu stehen.

Das Wetter war uns dieses Mal wohlgesonnen und in mitten kühler, regnerischer Tage hatten wir für unsere Fahrradtour die idealen Bedingungen: Sonnig und trocken, windstill und nicht zu heiß. Nach unserer Begrüßungsrunde am Vereinsheim verteilten sich die Gruppenmitglieder entsprechend Können und Motivation auf Fahrräder, Laufräder und in Fahrräder und dann ging es los Richtung Siglfing

Auf die Räder

.Bis zu unserem ersten „offiziellen“ Stop an einem Maisfeld gab es schon den ein oder anderen Wechsel des Transportmittels. Am Maisfeld erklärte Ferdl den Kindern was er über den Maisanbau weiß und hatte auch getrockneten Körnermais dabei, den die Kinder gerne probierten und der überraschend großen Anklang fand.

Stop am Maisfeld

Am Feldkreuz bei Altham gab es dann die große Brotzeitpause, während Fels und Baum wieder zum Klettern einlud.

Brotzeitpause: Zwergsteiger am Brotzeitbankerl

Wie üblich schmeckte das Essen aus den anderen Brotzeitdosen am besten und als sich alle gestärkt hatten, konnten wir bereits wieder den Rückweg antreten. An der kleinen Feldkapelle hatte Ferdl noch mal etwas zu Weizen und Zuckerrüben zu erzählen und natürlich auch ein paar Weizenkörner der Vorjahresernte für die Kinder dabei.

Ferdl berichtet über Weizen

Auf dem letzten Stück entlang der Felder, durch die Kleingärten am Fehlbach bis hin zum Kronthaler Weiher sorgte die Aussicht auf die Spiel- und Klettermöglichkeiten am Vereinsgelände nochmal für einen Motivationsschub und so war das Vereinsheim schnell erreicht. Dort warteten schon unsere jüngsten Gruppenmitglieder mit ihren Müttern auf uns und auch der Grill war schon bereit.

Zielgerade
Bereit für den Endspurt

Dabei waren: Bader (4x), Barth (4x), Kärnter (4x), Rübesaal/Adelsberger(4x), Furtner (4x), Dopfer (2x), Keller (2x), Holzner(4x), Sigl (3x)