Zwischen Isar und Moosach

Die Zwergsteiger haben Planungsprobleme gemeistert

21.04.24 – Die Apriltour der Zwergsteiger startete holprig. Nachdem die organisierende Familie aufgrund einer Verletzung das Amt abgeben musste, übernahm eine andere Familie. Die ausgesuchte Tour gingen sie bei bestem Wetter und schönster Aussicht, so dass für die Gruppentour dann direkt ein Picknick eingeplant wurde. Natürlich gab es auch einen Plan B, wie man die Tour auch bei schlechterem Wetter gestalten könnte. Allerdings brachte der April, dann doch eine sehr extreme Wetterwendung. Gemeinsam mit der Gruppenleitung wurde der Wetterbericht genau beobachtet, die Prognose wollte sich aber einfach nicht bessern – im Gegenteil: es sah von Tag zu Tag schlechter aus. Schweren Herzens fiel die Entscheidung, die Tour dieses Mal lieber nicht in die Berge zu legen: Gerade für eine Familiengruppe mit kleinen Kindern war die Wetterlage doch zu unsicher.

So kurzfristig einen alternativen Plan zu machen, war gar nicht so einfach. Schließlich war eine warme Einkehr bei dem kalt-nassen Wetter durchaus erwünscht. Die Gruppe hat inzwischen eine beachtliche Größe und eine sehr zuverlässige Teilnahmequote, wodurch es durchaus eine Herausforderung wird, kurzfristig für Sonntagmittag eine passende Wirtschaft zu finden.

Wetterfester Abmarsch in Marzling

Schlussendlich fanden wir aber dann bei Marzling eine passende Route und einen Gasthof, der uns noch Plätze zu sichern konnte. Bei Ankunft am Treffpunkt war es halbwegs trocken, aber der ein oder andere zog sich doch lieber nochmal eine Lage drüber. Nach dem alle startbereit war, kam die übliche Begrüßung unseres Maskottchens Murmi inklusive Begrüßungslied und so starteten wir zunächst durch den Ort über die Moosach in Richtung Isarbrücke

Brücke über die Moosach

Kaum waren wir unter der Isarbrücke an unserem eigentlichen Pfad angelangt erwartete uns eine kleine Holzbrücke, die auf das Kiesbett führte.

Brücke zum Kiesbett

Ideal um ein paar Steine in die Isar zu werfen. Das Krebsskelet zwischen dem Kies sorgte dabei nicht nur bei den Kindern für Staunen und Spekulationen.

Alles fliegt

Und auch der Hund, der an uns im Kajak vorbeizog, sorgte für große Begeisterung.

Kajak mit Hund

Freuten wir uns anfangs noch über das unerwartet trockene Wetter, war die Überraschung richtig groß als uns die Sonne begrüßte. Im unerwarteten Sonnenschein ging es zwischen Moosach und Isar weiter, wobei es immer wieder kleine Abstecher für Entdeckungen gab. Das Wetter hatte allerdings noch eine Überraschung parat als heiter Sonnenschein in Graupelschauer umschlug.

Zwergsteiger im Regen

Gott Sei Dank hielt dieser allerdings nicht lange an. Nach einiger Zeit wählten wir einen kleineren Pfad, um mit Hilfe eines Stegs die Moosach zu überqueren und dann nach Rudlfing aufzusteigen.

Steg über die Moosach

Dort freuten wir uns über eine große Weinbergschnecke bevor wir uns wieder Richtung Marzling wendeten. Einen Graupelschauer später fanden wir ein schönes Bankerl mit guter Aussicht, die wir für unser Gruppenfoto nutzten.

Blick zurück

Noch ein Stück entlang blühender Wiesen und schon waren wir wieder in Marzling. Auf die Einkehr freuten sich Groß und Klein gleichermaßen und wir ließen die Tour bei einem guten Mittagessen im exklusiv genutzten und kuschelig warmen Wintergarten ausklingen. Die Zwergsteiger haben mal wieder bewiesen, dass uns auch ein buchstäbliches Aprilwetter nicht davon abhält einen richtig schönen Ausflug zu machen und Freude an der Natur zu haben.

Dabei waren: Fam. Barth (4x), Fam. Kärtner (4x), Fam. Dopfer (4x), Fam. Baumbauer (4x), Fam. Bader (4x), Fam Furtner(3x), Fam. Rübenberger(4x)