Um den Brünnstein

Aussichtsreiche Wanderung

19.6.2021, mit Werner Kienastl – 7 Kranzlerinnen und Kranzler trafen sich nach langer Pandemie bedingten Pause am Parkplatz Altenerding.

Wir fuhren zum Wanderparkplatz Tatzelwurm (800 m Höhe). Einige Wohnmobile und Autos waren schon da. Zunächst stiegen wir im Wald empor, bis wir nach einiger Zeit auf einen Forstweg trafen. Wir genossen nun ein laues Lüftchen und die Aussicht ins Inntal. Die Wiesen waren mit unzähligen Blumen übersäht – ein wahrer Augenschmaus.

Weiter ging es über Almwiesen, wo sich die Kühe die Kräuter schmecken ließen und über schattige Bergpfade.

Immer wieder gab es künstliche Hindernisse in Form von Zäunen, die es zu übersteigen galt, eine kurze Drahtseil versicherte Stelle, die für uns aber kein Problem darstellte und steilere Wegpassagen.

Der Wald wurde lichter und wir erreichten über ein paar ausgesetzte Stellen das Brünnsteinhaus. Angenehm im Schatten genossen wir Speckknödelsuppe und Kuchen.

Gestärkt ging es nun weiter zum Himmelmooskreuz, wo wir den Blick Richtung Kaiser, Pendling und Traithen auf uns wirken ließen.

Kurz vor der Seeon Alm schwenkten wir rechts zur Brünnsteinschanze, nicht ohne vorher noch die massive Abholzung des Lärchenbestandes vor einigen Jahren mit großem Bedauern feststellten.

Wir stiegen zur Seelachen Alm hinab und von ferne grüßte immer wieder das Wendelsteingebiet mit den umliegenden Gipfeln. Weiter gings über Forstwege und kurz vor der Schoißer Alm trafen wir wieder auf unsere Aufstiegsroute. Nach einiger Zeit erreichten wir unseren Wanderparkplatz.

Obwohl eine große Hitze vorhergesagt war, haben wir die aussichtsreiche Wanderung sehr genossen, da ein Großteil des Weges im Schatten verlief und zwischendurch immer wieder eine leichte Prise aufkam.

Teilnehmer: Handorf Louisa, Schramek Harald (Bilder), Luttmann Gitte und Jan, Neumeier-Prey Conny, Kienastl Marianne und Werner (Leitung und Bericht)