Tortal und Rontal

Strahlender Herbsttag in paradiesischer Landschaft

18.9.2021, mit Werner Kienastl – Es mal wieder so weit – 7 KranzlerInnen fuhren ins wunderschöne Karwendel. In Hinterriss angekommen waberten noch ein paar Wolkenfetzen von den vorangegangenen Regentagen.

Wir starteten am übervollen Wanderparkplatz, vorbei am Gasthof Post und bogen bald danach in’s Rontal ein. Ein breiter Forstweg führt uns zunächst auf den Almboden zur Rontalalm.

Hier grüßten uns unter anderem die Kampenleitenspitze und die Hochkarspitze.

Wir schwenkten nun im rechten Winkel nach Süden. Der schattige Bergpfad führte in gemächlicher Steigung zur Torscharte empor. Endlich konnten wir die wärmende Sonne genießen und hielten gleich Ausschau nach den angekündigten Murmeltieren.

Diese ließen nicht lange auf sich warten!

Hier genossen wir unsere Brotzeit in einer atemberaubenden Landschaft, nicht ohne zuvor noch ein Erinnerungsbild an der Scharte zu schießen.

Wir folgten nun dem Wandersteig in vielen Kurven talwärts und erreichten den Tortal Hochleger. Von der Nordseite des Lackenkarkopfes stürzten einige Wasserfälle von der fast senkrechten Wand. An einem kleinen Absatz erreichten wir ein fotogenes Gipfelkreuz mit dem imposanten Blick zu den Stuhlköpfen.

Der traumhafte Abstieg ins Tortal führte uns zur Tortalalm, wo wir unser Speicher mit Buttermilch auffüllten und noch einige Pfund selbst gemachten Almbutter mitnahmen.

Jetzt ging es entlang der ruppigen Forststraße, zwischen Kühen und seltsamen Weggefährten.

hinab zu unserem Wanderparkplatz. Unseren strahlender Herbsttag in paradiesischer Landschaft ließen wir noch im Gasthof Post bei Kaffee und Kuchen ausklingen.

Teilnehmer: Handorf Louisa, Neumeier-Prey Conny, Schramek Harald, Neumann Martina, Hampel Elisabeth, Kaschoa Ute, Kienastl Werner (Leitung, Bericht, Bilder).