Sonnwendwand und Bauernwand

Über Bäche und durchs Unterholz

26.9.21, mit Veronika Pfeffer – Bei optimale Wetterbedingungen für diese anspruchsvolle Tour (13 km und 980 hM) machten wir uns in Hainbach auf den geteerten Forstweg. Schnell wurde aber klar, so einfach wird es nicht bleiben. Schon nach 500 Metern stand eine Bachüberquerung an, von der wir wissen, dass schon andere Wanderer hier ihre Wechselklamotten rausholen mussten. Aber wir sind alle trocken am anderen Ufer angekommen. Jetzt geht es steil, teilweise sehr steil, auf unmarkierte Wege und ein wenig Kraxelei bis hinauf zur Hofbauernalm.

Steiler Anstieg

Als wir Blasmusik von dort gehört haben, dachten wir schon, da wäre Almabtrieb. Aber der Junior-Almwirt hat sich mit seiner Tuba nur die Zeit vertrieben, bis wir kamen. Bei der kurzen Pause haben wir die Aussicht durch das Priental bis in Inntal und  auf der anderen Seite in die Berchtesgadener Alpen genossen. Der Almwirt erzählte, dass er 44 Viecher hier oben hat, welche nächstes Wochenende ins Tal abgetrieben werden. Wir haben nur dem „Almabtrieb -Light“ von 4 Kühen mitbekommen.

Hofbauernalm

Weiter ging es über die Almwiesen zum Gipfel der Sonnenwendwand (1512 Hm) mit unverbautem Panoramablick auf den Chiemsee. Uns zieht es aber weiter zur Mittagspause auf die Bauernwand (1480 Hm), welche noch nicht Mal in der DAV Karte eingezeichnet ist, obwohl sie ein so schönes Gipfelkreuz hat. Es ging „weglos“ über steile Hänge hoch, um den Stacheldraht herum und dann mussten wir auch noch Inselhüpfen durch Morast machen. Wen hat´s erwischt? Mich! Einmal daneben getreten, schon hatte ich bis zur Wade eine schöne Fangopackung.

Schuhe putzen angesagt

Auch kurz vor dem Gipfel wurde uns bewusst, was „weglos“ bedeutet, haben wir doch mal kurz die falsche Abzweigung durch die Latschenkiefern genommen und schon ging es nicht weiter. Aber auch das haben wir gemeistert und sind alle wohlbehalten die restlichen Meter zum Gipfel geklettert. Die Mittagspause mit Ausblick- unter anderem -auf die Kampenwand hat sich gelohnt.

Mittagpause auf der Bauernwand

Jetzt  noch ein kurzes Stück weglos, bis wir wieder auf dem Wanderweg zur Hofbauernalm sind. Eine zweite Rast auf der Alm und dann wandern wir den auch recht steilen Fahrweg entlang am wunderschönen Klausgraben zurück zu unseren Autos!

Mit dabei waren: Ute Kashoa, Marlene Linz, Gisela Zeis, Joachim Winkler, Conny Neumeier-Prey, Klaus Stolper, Sepp Kirmaier, Harald Schramek und Veronika Pfeffer

Tourenleitung/-bericht: Veronika Pfeffer

Fotos: Klaus Stolper, Veronika Pfeffer und Conny Neumeier-Prey