Tiefschnee rund um den Blankenstein

HTG-Tour mit gruppendynamischem Abstecher

23.01.2022 – 7 Kranzler trafen sich bei wolkigem, aber trockenem Wetter mit ausreichend Sicht am Touren-Parkplatz unterhalb der Sutten. Trockenheit und Sicht sollten uns zum Glück auch den Tag über begleiten.

Zuerst haben wir es für den langen Anstieg zum Setzberg gemütlich angehen lassen und haben die Forststraße zum alten Wallberghaus gewählt und dann in großem Bogen auf den Setzberg.

Am Setzberggipfel

Nach kurzer und aussichtsarmer Pause sind wir über die Aufstiegsroute zurück zum Wallberghaus und weiter nach einem schönen kurzen Tiefschneehang hinab zur Brücke an der Abzweigung zur Röthensteinalm. Auffellen und dann mit gruppendynamischem Abstecher zum Röthensteinsee durch eine Winterwunderlandschaft zum Blankensteinsattel.

Kurz vorm Sattel
Leicht glasierte Blankensteinnadel

Am Sattel Brotzeitrast, wo auch ein bissl Blau am Himmel zu erkennen war. Durch schönen, lockeren Pulverschnee ging es hinab zum Riedereck-See für eine letzte Auffellübung für den Gegenanstieg zum Riederecksattel.

Soviel Pulver, dass auch a bissl Skisuche angesagt war
Blick zurück

Jetzt stand noch eine spannende Waldschneisen-Abfahrt an, durch erst feinen, dann bleischweren Pulver mit schönen Steilabschwüngen, vorbei an Riedereck- und Sibli-Alm, bis wieder alle wohlbehalten und glücklich losgezogen zu sein am Auto ankamen. Schee wars!

Teilnehmer: Constanze Klotz, Renate und Christian Resch, Michael Kreuz, Wolfgang Lex, Christian Reischl und Stephan Schächer (Planung und Bericht, Fotos von allen).

Archive