Sonnige Wintertouren im Schwarzwald

Mit Bahn und ÖPNV zum Ziel

Am Donnerstag, 09. Februar, fuhr man um 05:58 Uhr mit der Südostbayernbahn ab Walpertskirchen nach Hausach im Mittleren Schwarzwald (240 m), das man um kurz nach 11 Uhr mit TGV, ICE und Regionalbahn erreichte. Danach bezog man das Quartier im Gasthof Blume von Familie Pastor, wo die Erdinger sehr gut untergebracht waren.

Nun folgte eine 3,5 stündige, sonnige Eingehtour direkt von Hausach steil hinauf in alpinen Serpentinen zum Spitzfelsen (578 m) und weiter zum Weißen Kreuz und zur Hohenlochenhütte (686 m).

Von dort ging es hinunter über den Osterberg am Teufelstein vorbei wieder zurück zur Blume.

3,5 Stunden, 13 km, 650 Höhenmeter.

Auch der Freitag war ein sehr sonniger Tag. Nach dem ausgiebigen Frühstück fuhr man mit dem Regionalexpress 9:21 Uhr nach Triberg und dann – nachdem der eigentlich geplante Bus um 9:50 Uhr ausfiel um 10:22 Uhr zur Inselklause (926 m). Hier hatte es herrlichen Schnee und wunderbare Raureifkristalle.

Am Bach entlang führte der Weg hinauf zum Schweizerhaus und nach Schönwald-Ort. Der Weiterweg hinauf zum Escheck (1.053 m) war perfekt gebahnt. Im Gasthof Löwen wurde „Mittagseinkehr“ bei Kaffee und Kuchen gehalten. Nun ging es weiter in herrlichem, gut verfestigtem Schnee über die Schwarzwaldhöhen zur Katharinenhöhe und über den Farnberg zur Weißenbacher Höhe. Über einen herrlichen Schneehang erfolgte der Abstieg zum Fuchsbachhof und Küferhäusle.

Bei herrlichem Sonnenschein wurde beim Reinertonishof noch einmal kurze Rast gehalten, ehe man um 15:18 Uhr mit dem Bus und dann um 16:21 Uhr mit dem Zug zurück nach Hausach fuhr.

Nach dem Abendessen schaute ein Teil der Gruppe noch beim Hausacher Hexenzug vorbei, einer „Fasnets“ = Faschingveranstaltung.

4 Stunden, 14 km, 400 Höhenmeter.

Am Samstag herrschte wieder herrlichstes Wetter und man fuhr wieder zur gleichen Zeit von Hausach nach Schönwald-Escheck, diesmal fuhr der Bus um 9:50 Uhr. Die Tour führte erneut über die Katharinenhöhe, dann aber steil hinunter zum Katzensteig mit schöner Kapelle.

Der Aufstieg zum Brend war schweißtreibend und fast ungespurt, so dass die Winterwanderung ganz schön anstrengend war. Leicht bergab ging es danach auf das herrliche Hochplateau der Martinskapelle, wo im Hotel Kolmenhof auf der Sonnenterrasse „Mittagseinkehr“ bei Kaffee und Schwarzwälder Kirschtorte gehalten wurde.

Nun führte der Weg hinunter zum Briglirain und wieder hinauf zur Weißenbacher Höhe. Über den Höhenrücken gelangte man aussichtsreich zum Küferhäusle und Reinertonishof.

Zurück ging es wieder mit Bus und Zug nach Hausach um 15:18 Uhr. Abends war dann im Gasthof Blume das traditionelle Hausacher „Schnurren“, bei dem verschiedene Gruppen lustige Geschichten zum Besten gaben.

4,5 Stunden, 15 km, 500 Höhenmeter

Der Sonntag war dann leider nicht mehr ganz so strahlend wie die Vortage. Nach dem Frühstück ging es bei leichtem Wind hinauf zur Burg Husen und weiter auf dem Hausacher Bergweg zum Haseneckle (490 m). Über den Kreuzbergkapellenweg gelangte man nach Hausach Dorf, zur sehenswerten Dorfkirche und weiter in die Stadt. Die Abschlusseinkehr hielt man dann im Gasthaus Eiche in Hausach.

Danach konnte man das deponierte Gepäck im Gasthaus Blume abholen. Gegen 15:10 Uhr fuhr man dann zurück nach Walpertskirchen, wobei sich die Deutsche Bahn allerlei Hindernisse einfallen ließ. Dennoch war man pünktlich um 21:04 Uhr wieder zurück.

Schöne Schwarzwaldtage mit herrlichem Winterwetter und mehr Schnee als gedacht gingen zu Ende. Familie Pastor vom Gasthof Blume gilt der herzliche Dank für die gute Betreuung  der Gruppe.

2,5 Stunden, 12 km, 350 Höhenmeter.

Teilnehmer: Josef Kirmair, Ute Kashoa, Antje Lohrmann, Sabine Pollack

Tourenleitung: Rainer Pollack

Archive