Skitouren- und Schneeschuhkurs

Kombinierter Kurs auf der Erfurter Hütte

26.-28.01.2024 – Skitourenkurs mit Alexander Schleier

Am Freitagmorgen ging es los, die schönen Blicke auf den Achensee haben schon ahnen lassen, dass diese 3 Tage traumhaft werden. Zunächst haben wir uns ergänzend zum Theorieabend in Erding (perfekt durchgeführt vom Michi und Markus) zum theoretischen Teil im Stüberl der Erfurter Hütte zusammengesetzt. Bei einem heißen Kaffee wurden die erste Diagnosen gestellt: Lawinenstufe 2 mit mäßiger Gleitschnee- und Triebschnee-Gefahr. Um noch die schönen Sonnenstunden des Tages zu nutzen, ging es nach der Theorie noch raus in die Praxis. Mit den Tourenski/Schneeschuhen und LVS-Set ausgerüstet trauten wir uns die ersten Hügel hinunter.

Gleich der erste Hang hatte sein Gleitschneemaul weit aufgerissen. Aber von diesem und dem dunklen Wolkenband am Himmel ließen wir uns nicht abschrecken. Motiviert vergruben wir mehrere LVS-Geräte im tiefen Schnee. Nach erfolgreicher Mehrverschüttetetensuche bei einsetzendem Schneeregen wurde anschließend dem Patienten im Schneeprofil noch Fieber gemessen. Mit dem Resultat 0 Grad in allen Lagen – auch bei uns und so machten wir uns bei einsetzender Dunkelheit durchgefroren und klatschnass bis auf die Unterhosen wieder zurück zur Hütte. Aber was will man machen, Wetter ist Wetter. Im Trockenraum und am Kamin sicherten wir uns die letzten Plätze, um die Kleidung für den nächsten Tag trocken zubekommen.

Nach einer feucht-fröhlichen ersten Nacht meinte der Wettergott es besser und am nächsten Morgen sind wir nach einem reichlichen Frühstück zur Rofanspitze aufgebrochen. Die 5 cm Neuschnee hatten die letzten Spuren vom Abend überdeckt und in eine glitzernde, glatte Schneedecke verwandelt.

Unser spitzen Tourenführer Alex spurte uns den Weg am Gleitschneemaul vorbei zu einer Rinne, die wir uns als Abfahrtsmöglichkeit für den letzten Tag anschauten. Die Rinne, mit überhängenden Wechten am Hang, lag unberührt vor uns. Doch die tiefhängenden Wolken ließen keine weitere Analyse zu möglichen Triebschneefeldern zu. Nach einer kurzen Rast zeigte uns Alex, wie man den steilen Hang am besten in Spitzkehren ansteigt und wie man möglichst effizient die Wege durch die Landschaft spurt. Oben angekommen erwartete uns ein traumhafter Blick in die weite Bergwelt und zu unserem Ziel, der Rofanspitze. Der letzte Anstieg zur Rofanspitze war nochmals kräftezehrend und so waren wir alle froh, oben angekommen zu sein und bei eisigem Wind die Felle endlich abzuziehen und die wohlverdienten Abfahrt zu genießen.

In einer windgeschützten Senke machten wir Rast und Alex gab uns den besten Tipp, wie man aus Skiern einen gemütlichen Liegestuhl bauen kann.

Bei dem Nachhauseweg kam es kurz vor der Hütte bei einem Teilnehmer zu einem taktischen Fehler. Ein Ski wurde aufgefellt und anschließend direkt wieder abgefellt. Ein klares Zeichen von Unterbier, aber Übung macht den Meister und am Ende kamen wir mit einigen (Sturz-)Erfahrungen reicher, aber unversehrt wieder in der Hütte an. Der Wirt sorgte für unser Seelenwohl mit reichlich leckerem Essen und Getränken auf Knopfdruck.

Gut gestärkt konnten wir unsere Tour für den nächsten Tag planen, bevor wir dann bei Blasmusik den Tag ausklingen lassen konnten.

Nach einer sternenklaren Nacht brachen wir am Sonntag zur Seekarlspitze auf. Abwechselnd führten wir zunächst durch den bekannten Abschnitt am Gleitschneemaul und Rinne vorbei, bevor wir dann zum unbekannten latschendurchwachsenen Hangrücken abbogen. Der Weg führte uns auf geradem Weg und in einigen Spitzkehren zum windigen Gipfel der Seekarlspitze. Zügig wurden die Felle abgezogen und alles für die Abfahrt vorbereitet. Diese führte in großen Schwüngen bei nicht ganz idealen Schneebedingungen durch die oben genannte spektakuläre Rinne zurück zur Hütte. Hier gab es die letzte verdiente Stärkung vor unserem Rückweg nach Erding.

Teilnehmer: Ulrich Retzer, Johanna Niethammer, Felix Eschbaumer, Fabian Strasser, Tobias Stockheim und Alexander Schleier
Fotos: Ulrich Retzer, Johanna Niethammer, Felix Eschbaumer, Fabian Strasser, Tobias Stockheim
Bericht: Ulrich Retzer, Johanna Niethammer, Felix Eschbaumer, Fabian Strasser, Tobias Stockheim
Tourenleiter: Alexander Schleier

26.28.01.2024 – Schneeschuhkurs mit Markus Zimmermann

Freitagmorgen um 7:00 Uhr starteten Uschi, Sylvia, Angi und Konrad mit Markus von Altenerding zum Achensee. Mit der Rofan Seilbahn ging es zur Erfurter Hütte auf 1831m hinauf. Theorie in „Lawinenmantra“ gefolgt von Praxis, sprich Nutzung von LVS übten wir im Gelände. Zurück auf der Hütte wurden die Zimmer verteilt. Wir hatten ein fabelhaftes Abendessen und einen weiteren Theorieteil, gefolgt von einem geselligem Hüttenabend.

Am Samstag um 07:00 nach einem feinen Frühstück sind wir zu unserer ersten Schneeschuhtour aufgebrochen. Bei anfangs noch bewölktem, später traumhaftem Wetter hat uns Markus mit viel Theorie auf die möglichen Gefahren im alpinen Gelände hingewiesen. Um 14:00 Uhr erreichten wir die Rofanspitze auf 2259m bei eisigem Wind. Auf dem Rückweg genossen wir bei warmem Tee die fantastische Aussicht ins Inntal.

Während des Abstiegs hatten wir noch mehrere Stopps am Lehrpfad von Ortovox mit weiteren Ergänzungen. Zurück in der Hütte wurden wir mit leckerem Cappuccino verwöhnt. Nach einem hervorragenden Abendessen gab es noch einen Theorieteil zum Thema Routenplanung, bei dem wir die Route für den folgenden Tag mit Hilfe von Wanderkarte und App planten.

Am Sonntag ging es nach dem Frühstück zur Seekarlspitze auf 2261 m. Wobei die Tourenführung im Wechsel von Checkpoint zu Checkpoint erfolgte. Das absolut traumhafte Wetter hat uns geholfen, den Gipfel bereits um 12:00 Uhr zu erreichen.

Auf dem Rückweg machten wir auf einem Plateau eine Pause und genossen den Ausblick auf die wunderschöne verschneite Bergkulisse. Auf der sonnigen Hüttenterrasse der Erfurter Hütte stärkten wir uns noch mit einem leckeren Kaiserschmarrn. Danach ging es mit der Seilbahn wieder talwärts und Markus brachte uns sicher wieder zurück nach Altenerding.

Michi, Alex und Markus, danke für den Kurs, liebe Skitourengeher es war ein tolles Wochenende.

Teilnehmer: Angela Nirschl, Silvia Geppert, Konrad Holland und Uschi Schranz
Fotos: Angela Nirschl, Silvia Geppert, Konrad Holland, Uschi Schranz und Markus Zimmermann
Bericht: Angela Nirschl, Uschi Schranz und Konrad Holland
Tourenleiter: Markus Zimmermann