Skitour aufs Sonnjoch

Toller und erlebnisreicher Tag

28.01.2024, mit Michael Kreuz – Am frühen Sonntagmorgen um 6 Uhr trafen sich 5 Alpenkranzler am Altenerdinger Bahnhof um gemeinsam mit einem Auto Richtung Kelchsau zu fahren. Wir kamen schnell voran und erreichten um kurz vor 8 Uhr den Parkplatz an der Erlau Brenn Hütte im Langen Grund. Hier war es noch schattig und ziemlich frisch.

Die ersten Meter konnten wir uns auf einem Forstweg etwas warmlaufen bevor es dann deutlich steiler wurde. Nachdem die Aufstiegsspur ziemlich hart und eisig aussah packten fast alle erst mal die Harscheisen aus. Das war auch gut so. Nach knapp 400 HM hatten wir die ersten Almen erreicht und wurden auch von der Sonne begrüßt. Kurze Pause, Harscheisen runter und weiter ging es.

Die bestehende Aufstiegsspur war teilweise sehr steil, darum legte Michael für uns eine etwas sanftere Spur an. Inzwischen waren wir auf den freien Hängen angekommen und kamen allmählich alle ziemlich ins Schwitzen. Wir legten daher nach gut 800 HM nochmal eine kleine Umzieh- und Trinkpause ein.

Der letzte Hang, bevor wir dann zum Gipfel queren konnten, war schnell geschafft und so klatschten wir uns nach fast 1100 HM und ungefähr 3 Stunden Aufstiegszeit glücklich neben dem Gipfelkreuz ab und genossen erst mal das tolle Panorama bei wolkenlosem Himmel.

Wir entschieden uns dann keine längere Pause am Gipfel zu machen, sondern schnell, bevor die Sonne den Harschdeckel aufweicht, bis zu den ersten Almen abzufahren. Die Schneeverhältnisse überraschten uns. Teilweise war es leicht aufgefirnt und im Schatten sogar etwas pulvrig. Nach den Wetterkapriolen der letzten Tage hatte keiner von uns mit sowas gerechnet.

An der Alm machten wir dann erst mal eine ausgiebige Pause in der Sonne und stärkten uns mit der mitgebrachten Brotzeit. Die letzten 400 HM der Abfahrt waren dann schnell geschafft, auch wenn es doch noch sehr harschig und zerfahren wurde.

Im Gasthof Moderstock machten wir dann vor der Heimfahrt noch den Einkehrschwung und genossen Kaffee und Kuchen.

Rudi lieferte uns alle nach dem tollen und erlebnisreichen Tag wieder wohlbehalten in Altenerding ab.

Mit dabei: Barbara (Bericht) und Reinhold Zeitler, Rudi und Jakob Riepl, Michael Kreuz (Tourenleitung und Bilder). Danke Michael für das Organisieren!

Archive