Skitour aufs Feldalphorn

Die Hochtourengruppe im Pulverrausch

20.01.2024 – Wir hatten die Wahl: entweder eine technisch anspruchsvollere Skitour mit einem vermutlich abgeblasenen Gipfel oder lieber auf den Skigenuss setzen. Letztendlich hat sich die Aussicht auf eine schöne Abfahrt im Pulverschnee durchgesetzt.

Das Wetter war für Samstag bombastisch gut angesagt, mit Sonne pur, aber dafür klirrend kalt.

Es war frühes Aufstehen angesagt. Das Thermometer zeigte auf der Fahrt in die Wildschönau ziemlich zweistellige Minusgrade. Da hieß es flott losmarschieren. Erstaunlicherweise war noch gar nicht so viel los, obwohl das Feldalphorn doch ein beliebtes Ziel ist.

Über den Prädastenhof geht es in den Wald zur Prädastenalm und danach locken schon die schönen noch unverspurten Hänge.

Somit sind wir uns schnell einig, dass wir uns nur kurz am 1.923 m hohen Gipfel aufhalten …

… und lieber erst eine Abfahrt einlegen bevor wir Brotzeit machen. Nicht dass uns noch jemand zuvorkommt und womöglich unseren Hang umpflügt! Die Entscheidung war goldrichtig – es gab etliche Jubelschreie!

Bei einer Alm gab es dann Brotzeit, um uns für den 2. Anstieg zu rüsten.

Bei so einem schönen Pulver ist der Wiederanstieg einfach obligatorisch.

Am Gipfel haben wir unsere Nachzügler und die Kameraden, die noch weiter abgefahren sind, getroffen, so dass wir alle zusammen die 2. Abfahrt genießen konnten.

Nach der Prädastenalm war es leider vorbei mit dem Pulverrausch, und der Harschdeckel ließ grüßen. Aber größtenteils hat er gehalten und wir sind nicht durchgebrochen.

Dieser schöne Skitag klang gemütlich bei Kaffee + Kuchen aus.

Mit dabei waren: Christian, Mathias, Rudi, Michael, Mehmet, Leonie, Guru, Yann, Steffi, Sybille und Rainer

Archive