Schneeschuh- und Skitourenkurs

Lehrreiches Wochenende in Osttirol

04.-06.03.2022, mit Rainer Preis und Alex Schleier – Am Freitagabend trafen sich erwartungsvolle Teilnehmer für das Schneeschuh- und Skitourenwochenende zum gemeinsamen Abendessen und einem ersten Kennenlernen im Matreier Tauernhaus.

Nach dem Abendessen wurden im eigens für uns reservierten Stüberl nochmal die Lerninhalte der Tourenplanung, der Schnee- und Lawinenkunde, der Risikoabschätzung aufgrund vom Lawinenlagebericht und Snowcard aufgefrischt. Durch den Vorbereitungskurs LVS-Suche und dem Vorbereitungsabend in Erding hatten wir einen guten Einstieg.

Am nächsten Morgen nach einem guten Frühstück, ging es pünktlich um halb 9 von der Theorie endlich in die Praxis. Manch einem fröstelte beim Blick aufs Thermometer, es zeigte -14° C an. So wurde im Skiraum erstmal die Ausrüstung durchgenommen, z.B. die verschiedenen Bindungstypen, die Handhabung der Felle…

Dann ging es endlich raus. Rainer übernahm die Schneeschuhleute und Alex die Skitourengänger. Der Lawinenlagebericht zeigte eine Gefahrenstufe von 1, also geringes Risiko. Nach dem LVS-Check ging es los. Der erste Anstieg wurde gleich als herausforderndes Anschauungsbeispiel für ein vereistes, harschiges Gelände genutzt, womit einige ihre Probleme hatten.

Während des ganzen Aufstiegs haben unsere Kursleiter viele interessante und nützliche Tips aus ihrem reichhaltigen Wissen mitgeteilt, so z.B. wie man die Neigung nur mithilfe von 2 Skistöcken bestimmen kann, wie man Spitzkehren macht und vor allem, wie das am kraftsparendsten geht, und wie das Abfahren mit Fellen geht.

Unser Ziel am Samstag war der Venedigerblick. Der Name hat uns nicht zuviel versprochen. Wir hatten einen traumhaften Blick auf den Großvenediger bei strahlendem Sonnenschein, aber doch sehr tiefen Temperaturen. Jedenfalls ließen wir uns die Brotzeit gut schmecken.

Alex zeigte uns an einem von ihm im T-Shirt(!) ausgegrabenen Schneequader die Beurteilung der Schneeschichten und das wahrscheinliche Lawinenverhalten anhand des sogenannten Blocktests. Die Aufforderung für alle  anderen, auch zu graben, wurde  nur sehr zögerlich angenommen, da ein eisiger Wind wehte. Aber das Versprechen, dass einem durch das Graben warm werden würde, hat dann schließlich doch noch einige motiviert.

Danach wurde zügig zum Tauernhaus abgefahren bzw. abgestiegen.

Am Tauernhaus wurde noch eine LVS-Suchübung durchgeführt und danach freuten sich alle auf ein gutes Abendessen.

Nach dem Abendessen wurde als Ziel für die Sonntagstour die Grünseehütte festgelegt. Wir übten dabei, wie man  richtig an eine Tourenplanung rangeht, wie man wichtige Details schon aus der Karte herausliest und wie man Entscheidungspunkt festlegt. Das alles dient dazu, das Risiko und den Zeitbedarf für eine Tour realistisch einzuschätzen.

So hatten wir ein sehr  lehrreiches, interessantes und auch wunderschönes Wochenende. Die Verpflegung im Tauernhaus war bestens. Vielen Dank an das Tauernhausteam.

Vielen Dank an unsere Tourenleitung Alex und Rainer, die sich große Mühe gaben, uns umfassend mit dem Thema Skibergsteigen und Schneeschuhgehen vertraut  zu machen.

Teilnehmer: Regina Lichtmannegger, Hannah Lichtmannegger, Ute Kashoa, Michaela Eibl, Florian Eibl, Irene Drexl, Walter Daimer, Markus Zimmermann

Ausbilder: Alex Schleier, Rainer Preis