Rundwanderung Grünbach

Orientierungsfragen im Herbstnebel

29.10.21, mit Irene Drexl – Los gehts direkt an der Schlossbrauerei Gaststätte in Grünbach um 12 Uhr. An diesem
Freitag zeigt sich noch nicht die Sonne, es ist neblig und frisch. Gut eingepackt wandern wir los durch Grünbach, nehmen einen kleinen Abstecher hinein in den Golfplatz Grünbach. Herbstliche Laubbäume säumen unseren Weg hinauf nach Graß.

Es geht zur „Aussichtsstelle zwei Birken“ – eigentlich wäre hier jetzt der Blick auf die Berge, aber es ist leider immer noch sehr neblig. Macht nichts; gleich gehts weiter durch den Wald mal rechts, mal links – wo sind wir eigentlich?

Wir kreuzen die B388 und sind auf dem Weg zur kleinen Kapelle bei Kemoding.

Nach einer kleinen Pause gehts durch die Felder weiter leichte Hügel auf und abwärts. In Kleinhündelbach erwartet uns noch einmal ein Anstieg, auf dem Höhenrücken gehts weiter entlang, bevor wir wieder hinunter nach Großhündelbach wandern.

Als einziges treffen wir auf dieser Wanderung diverse Bauern mit ihren Landmaschinen, welchen wir natürlich Platz machen. Schließlich sind wir auf ihren Arbeitswegen unterwegs. Oberhalb von Großhündelbach freuen sich zwei schöne schwarze Pferde auf unser Kommen mit einem kleinen Esel im Schlepptau. Noch ein Anstieg hinauf und Grünbach grüßt uns wieder.

Nach vier Stunden Wanderung freuen wir uns, sich endlich niederzulassen. Im schönen Bräustüberl machen wir es uns bequem und genießen „Deftiges oder Süßes“. Unsere Wanderung – eine Nebelrunde – hatte seinen eigenen Charme. Und alle sind sich einig, dass wir diese Rundwanderung wiederholen werden. Spannend wird es dann sein zu sehen, wo wir eigentlich unterwegs waren – und alle Fernblicke werden dann nachgeholt.

Mit dabei waren:
Karin Teige, Gisela Groden, Erika Wehnhart, Adi Wörndle, Sonja Wörndle, Helga Ploner, Kurt Ploner, Elfi Friedrich, Maria Pompel, Monika Triller, Sylva Woodside und unsere DAV Schnupperinnen Christine Dehner, Ingrid Robinson sowie Helga Nötel.

Fotos: Gisela Groden und Irene Drexl

Wanderleitung: Irene Drexl