Auf den Seebergkopf

Glitzerschnee und blauer Himmel

6.11.2021, mit Steffi Vogtmeyer – Am Samstag um 7,30 Uhr standen 9 Bergfreunde mit unserer Wanderleiterin Steffi pünktlich zur Abfahrt bereit. Es lockte bestes Bergwetter. Die Frage war allerdings: “Wieviel Schnee liegt schon auf unserer Wanderroute?“ Vorsichtshalber hatte die Conny schon “Grödeln“ im Rucksack!

Wir kamen dann kurz nach neun am Parkplatz in Bayrischzell an und sahen schon den weißen Gipfel des Wendelsteins bei strahlend blauem Himmel! Die Tour begann gemütlich hoch durch den bunten Bergwald. Doch schon als es lichter wurde, war der Berg schneebedeckt. Da kam dann auch schon die Neuhütte auf 1.232 m Höhe daher, die zwar schon winterfest war, aber mit einer Bank an der Sonne zum Brotzeitmachen einlud.

Am Aussichtplatz “Auf der Wacht“ konnte man weit bis Tirol runterschauen. Ein großer Gedenkstein erinnert an die Auseinandersetzung zwischen Baiern und Tirol und an jene Gebirgsschützen, die in den Schicksaljahren 1805 und 1809 hier ihre Heimat verteidigten.

Gestärkt stapften wir weiter nach oben, unterbrochen von einem lustigen Fotostop, denn dieser war begleitet von der ersten Schneeballschlacht des kommenden Winters.

Bald erreichten wir die obere Hütte, die Seebergalm.Von dort waren es noch 20 Minuten zum Gipfel. Bis auf 2 Damen stapften wir zum schneeweißen Gipfel. Conny natürlich mit den Grödeln, die ja gar nicht so verkehrt waren. Überwältigt von der herrlichen Aussicht und dem tiefblauen Himmel genossen wir das Gipfelglück. Steffi musste uns schon sanft zum Abstieg auffordern.

An der Hütte sammelten wir die beiden Damen wieder ein und stiegen auf dem gleichen Weg wieder ab, nicht ohne nochmal die schöne Aussicht von der Neuhütte zu genießen.

Am Parkplatz wurde uns von einer uns fremden Dame bestätigt, das wir mit Steffi eine super Tourenleiterin haben. Mit einiger ,zeitlicher Verzögerung, wegen Startschwierigkeiten des superschönen, neuen Autos, waren wir dann wieder komplett in der Krugalm in Stauden bei Kaffee und Kuchen.

Gegen 17 Uhr traten wir alle, nach einem superschönen Bergtag, zufrieden die Heimfahrt an. Der Heimatlandkreis Erding empfing uns allerdings mit dichten Nebel !!!

Die „Beteiligten“ (von l. nach r.): Petra Wiche Wendler, Max Schmidt, Elisabeth Kriegmeier, Hans Buchmann, Rita Biedermann, Marlene Niedermeier, Elisabeth Neumeier (Bericht), Conny Neumeier-Prey, Steffi Vogtmeyer (Tourenleitung), Harald Schramek (Bilder)