Durchs Ampertal

Unterwegs im Nachbarlandkreis

7.11.2021, mit Steffi Vogtmeyer – Nachdem ich auf dieser Tour völlig vergessen hatte eine(n) „Freiwillige(n)“ für (m)einen Tourenbericht zu finden, gibt es eine kurze Schilderung von mir.

Vorab möchte ich aber die Gelegenheit nutzen und mich bei allen Teilnehmern meiner Touren von diesem Jahr bedanken: Durch und mit Euch werden aus Bergtouren und Landkreiswanderung erst Erlebnisse für alle, mit Euren Beiträgen, Ideen und individuellen Wahrnehmungen. Danke an diejenigen, die (immer mal wieder) das Tourenberichtschreiben übernehmen und damit auch dem Tourenleiter oft einen ganz anderen Blick auf seine Tour aufzeigen. Und ein großes Dankeschön natürlich an die Fahrer, die den Mitteilnehmern eine sehr bequeme An- und Abreise ermöglichen.

So fanden sich auch für die Landkreiswanderung am 7.11. „Auf und Ab durchs Ampertal“ wieder gut gelaunte Kranzler und Fahrer am S-Bahnhof Altenerding ein. Im Konvoi fuhren wir nach Langenbach, wo wir am Alten Wirt parkten. Meinen Teilnehmern versprach ich dort eine spätere Einkehr.

Die Tour begann mit einem kurzen, steilen Anstieg durch eine goldgelb belaubte Birkenallee. Weiter ging es im Auf und Ab, durch Weiler, Wälder, über Wiesen und Felder. Die tiefstehende Herbstsonne tauchte die Landschaft in ein warmes Licht und ließ das letzte Herbstlaub leuchten.

In Unterberghausen ging es ins Ampertal runter. Schon von weitem hörten wir das Rauschen der Amper, die hier über ein langgezogenes, steiniges Gefälle ein paar Höhenmeter überwindet. Als eine der wenigen Stellen an denen man direkt an die Amper kommt, machten wir dort Rast.

Zurück nach Langenbach ging es eben über den Amperradweg. Zum Abschluss ein letzter Anstieg, der uns einen großartigen Blick über Langenbach, bis hin zu den schneeweißen Alpen bescherte.

Noch ein kurzes Stück den Berg wieder hinab und schon standen wir wieder vor dem Alten Wirt, wo wir uns die leckeren bayrischen Gerichte schmecken ließen.

Teilnehmer: Monika Triller, Karin Teige, Gisela Grode, Christa Ottmann, Helga und Kurt Ploner, Elfie Friedrich, Sonja und Ade Wörndle, Erl Aloisia, Irl Karin, Renate Wanger, Magdalena Koschek

Tourenleitung + Bericht: Steffi Vogtmeyer