Rund um den Kaiser

Majestätsumrundung mal mit, mal ohne Strom

09.08.2021 mit Heinz Barczewski – Bei fast Kaiser-Wetter und später postkartenblauem Himmel umrundeten acht Alpenkranzler mit dem Bike das Kaiser-Gebirge. Dabei auffallend: der steigende Trend bei den Teilnehmern zum E-Bike auch beim Alpenkranzl. Andere Gruppen sah man schon komplett durchelektrisiert und bei uns, immerhin fifty-fifty.

Letzte Morgennebel

Während sich die letzten Morgennebel noch verzogen, radelten die Teilnehmer vom Start bei Sebi nördlich des Zahmen Kaiser vorbei oberhalb des Walchsees, mit seinen Nixen

Die Loreley´en vom Walchsee

auf dem Kaiserwinkel-Radwanderweg durch eine wunderbare, grüne Vorgebirgslandschaft zum Mozart-Radwanderweg. Abseits öffentlicher Straßen ging es teils im Wald am Kohlen- bzw. Leinbach entlang nach Griesenau und (leider) auf der B176 ein kurzes Wegstück nach Gasteig, was aber der Summe der schönen Strecken insgesamt keinen Abbruch tat. Bei Gasteig lugten dann die ersten Ausläufer des Wilden Kaisers hervor, wobei die Experten aus diesem seltenen Blickwinkel sich nicht ganz sicher waren, was wie hieß. Vorbei an St. Johann i. Tirol, über Bärnstetten und Rettenbach erreichte die Gruppe auf einem wunderbaren Höhenweg den Römerhof an der Römerstraße, wo wir eine unterhaltsame Mittagspause einlegten. Weiter ging es dann über Going nach Ellmau mit beeindruckenden Aussichten auf seine Majestät, den Wilden Kaiser.

Auf Nebenstraßen und Feldwegen entlang der Weißache – so der weitere Streckenverlauf – nach Kufstein, wo es bei einem Italiener einen ausgezeichneten Eiskaffee gab.

Eiskaffee-Genießer

Anschließend ging es entlang des Inns und des Biketrail Tirol zurück zu Start und Ziel. Summa summarum eine wunderschöne Radstrecke, die man immer wieder einmal fahren kann, ja sollte. Sie zeichnet sich durch mehrere Anstiege und schöne, lange Abfahrten bei 1.000 Höhenmetern verteilt auf 76 km Fahrstrecke aus und verlangt daher auch einiges an Kondition und Technik (alternativ Strom). Bei Allem sollte man sich aber genügend Zeit nehmen, um die Eindrücke der immer wechselnden wunderschönen Landschaftsbilder zu genießen.

Gleicher Ort wie 2020 – andere Teilnehmer

Teilgenommen haben (v.l.n.r.): Ludwig Kirmair (Tourenbericht), Heinz Barczewski (Tourenleitung), Ute Kashoa, Sepp Kirmair, Ute Blaschke, Martin Kubatz, Mike Grötsch, Werner Boeckelen