Badetour zum Kirchsee

Wald, Weiler, Weglein

15.8.21, mit Hans Pirsch – Vom Parkplatz an der B13 kurz hinter Holzkirchen rollen wir fünf entspannt in einen heißen Sommertag. Der Weg leitet uns am Wald vorbei nach Großhartpenning und weiter über Forststrassen nach Warngau. Für uns genau richtig, um in der Konditorei Klaus ein kleines, zweites Frühstück und ein paar Tassen Kaffee zu genießen. Wir sitzen im Schatten unter ein paar Bäumen und beobachten das rege Treiben der Einheimischen bei ihrem morgendlichen „Frühstückssemmelkauf“! Heute haben wir Zeit, die Tour ist nicht all zu lang.

Aber bald sitzen wir wieder auf unseren Rädern und bummeln in einem stetigen Auf und Ab durch die schattigen Wälder. Der Weg führt nach Piesenkamm, dort biegen wir ab in den Pilgerweg nach Schaftlach und weiter nach Sachsenkamm und Elbach. Durch die schier endlosen Wälder erreichen wir Bad Tölz. Und am Klammer Weiher entlang dreht die Route wieder Richtung Elbach zurück. Lustigerweise treffen wir auf diesem Weg zurück eine junge Frau wieder, die ihren Hund Gassi führt. Wir fragen uns, wer sich nun verfahren bzw. verlaufen hat.

Am Schützenstüberl in Elbach vorbei rollen wir zum Jägerwirt nach Kirchbichl. Dort werden wir um kurz vor 11.00 Uhr harsch abgewiesen. Alle Tische wären ab 12.00 Uhr belegt und die Bedienung hat keine Lust uns zu glauben, dass wir um 12.00 eh wieder weg wären. Naja, nutz nix, weiter geht’s wieder durch Wälder und über Wurzel und Wiesen zum Kiosk am Kirchsee. Langsam wird’s nun richtig heiß und echt durstig! Und die Mannschaft des Maikiki Kiosk brauch schier unendlich lange, um ein paar Getränke einzuschenken.

Am See finden wir nach längerer Suche noch ein beschauliches Plätzchen für unsere Handtücher. Wir schwimmen lange hinaus im braunen Wasser!  Dieses Moorwasser und die Farbe sind irgendwie „gewöhnungsbedürftig“! Aber das Wasser ist angenehm kühl und der Weg ans Ufer zurück ist anscheinend immer länger als der Weg in den See hinaus.

Nachdem uns die Sonne getrocknet hat, steigen wir wieder auf unsere Räder und tauchen wieder in die schattigen Wälder des Dietramszeller Forst ein. Kurz vor Holzkirchen lichtet sich der Wald und bevor uns die Sonne wieder einheizt, sitzen wir im schattigen Biergarten des Oberbräu. Wurstsalat und Palatschinken passen am späten Nachmittag grad richtig. Um 16.00 Uhr erreichen wir unseren Parkplatz.

Unglaublich wieviel unbekannter Wald, kleine Weiler, kleine Dörfer und viele kleine Weglein so in dieser Voralpenlandschaft zwischen Holzkirchen und Bad Tölz verstreut sind. Eigentlich meinen wir immer, die Gegend zu kennen, aber wenn wir ehrlich sind, rauschen wir mit den Autos nur vorbei! Oft nur die Berge im Blick.

Heute haben Ute Blaschke, Klaus Bertz, Andreas Just und Manfred Schobin diese schattigen Wälder aus einem anderen Blickwinkel erlebt. Und das stetige auf und ab und kreuz und quer haben uns schließlich doch 55 km und 550Hm aufgezeigt. 

Tourenleitung und -bericht Hans Pirsch

Archive