Wanderung zu den Daffnerwaldalmen

Die neue Kraxngruppe unternahm ihre erste Tour

15.8.2021 – Petrus meinte es für die erste gemeinsame Tour der neuen Kraxngruppe mal richtig gut mit uns: Sonne satt und heiße Temperaturen. Da kam uns der schattige Anstieg am Wasser gerade recht. Aber immer schön der Reihe nach.

7 Familien mit 10 Kindern waren allesamt pünktlich am Wanderparkplatz in Schweibern angekommen. Nach einem kleinen Begrüßungslied wurden alle Kinder in die Kraxen oder das Tragetuch gepackt und von den Mamas und Papas geschultert. Los ging es über einen kleinen Trampelpfad zum Duftbräu. Dort begann unser eigentlicher Aufstiegsweg zu den Daffnerwaldalmen.

Abwechslungsreich führt die Wanderung im Wald am Bach entlang. Sogar den ein oder anderen kleinen Wasserfall gab es zu bestaunen.

Am Wasser

Später ging es weg vom Wasser, aber immer noch schattig im Wald dahin. Die 3 ältesten Kinder wollten alle auch schon ein Stück selbst laufen und es wurden Blätter und Zapfen gesammelt oder kleine Felsen erklommen.

Kleine Selbstläuferin

In einer munteren Ziehharmonika ging es bergauf. Die Stimmung war sowohl bei den Eltern auch als bei den Kindern sehr entspannt. Kurz vor Mittag erreichten wir das sonnige Almgebiet. Zwei große Fichten versprachen ein schattiges Plätzchen für unser geplantes Picknick.

Picknick

Die Pause hatten wir uns verdient! Die Kleinen freuten sich über die Bewegungsmöglichkeiten und über den Inhalt der Brotzeitdosen: Beim Krabbeln von einer Decke auf die nächste wurden erste Kontakte geknüpft und auch gleich noch der Inhalt der anderen Brotzeitdosen erforscht. Ein kleiner Felsblock animierte zum Kraxeln. Perfekt!

Kraxl-Maxl

Zum Abstieg kletterten alle Kinder gerne in ihre Kraxen und beim Erreichen des Waldrandes waren schon dreiviertel eingeschlafen, so dass der geplante Pritschelstopp am Bach einstimmig ausgelassen wurde. Dafür ging es noch zum Duftbräu. Bei Bier und Kaffee kamen nun auch die Eltern voll auf ihre Kosten, während der Nachwuchs frisch erholt den Brunnen und den Spielplatz eroberte.

Brunnen-Pritschler

Was für eine Gaudi. Und jede Menge Esel und Ziegen gab es auch noch zu bestaunen.

Ein wirklich gelungener Auftakt! Wir freuen uns schon aufs nächste Mal.

Unterwegs

Mit dabei waren:
Familie Bader (3x), Familie Kärtner (4x), Familie Keller (3x), Familie Sigl (4x), Familie Schmidbauer-Baumgart (3x), Familie Gajewski-Dopfer (3x), Familie Adelsberger-Rübensaal (4x)