Rodeln im Pulverschnee auf der Maisalm

Die Kraxngruppe unterwegs in einer Schneekugel

Den ganzen Winter warten wir schon auf Schnee, um mit der Kraxngruppe rodeln zu können. Nach frühlingshaften Temperaturen und Schneemangel in ganz Bayern, hatten wir uns schon auf eine Februartour im Grünen eingestellt. Doch es kam anders – ab dem Wochenende setzte Schneefall ein und so konnte die Kraxngruppe am Sonntag, 25. Februar eine richtig tolle Winterrodeltour im komplett verschneiten Chiemgau unternehmen.

Fünf Familien trafen sich zum Abmarsch um 10 Uhr am Parkplatz Hintergschwendt, um von dort zur idyllischen Maisalm zu wandern. Das erste Abenteuer war da schon gemeistert. Die enge, schneebedeckte Zufahrtsstraße zum Parkplatz brachte die Autofahrer:innen ins Schwitzen. Während es weiter dicke Flocken schneite, wurden alle Kinder dick eingepackt und nach unserem Begrüßungslied gings dann endlich los. Nur unser Maskottchen Murmi war bei der Wintertour natürlich nicht dabei. Bei Schnee liegt er gemütlich in seiner Höhle und hält Winterschlaf. Natürlich war der hohe Pulverschnee sehr einladend, um sich hineinzuschmeißen, zu kugeln und zu rollen.

So mancher müde, kleine Wanderer ließ sich natürlich auch gern ein Stück von Mama oder Papa auf dem Schlitten nach oben ziehen. Alle genossen die Gaudi im Schnee sehr!

Durch das Toben im Schnee abseits des Weges kamen wir trotz der kurzen Strecke recht pünktlich zur Mittagszeit auf der Maisalm an. Hier konnten wir uns mit heißen Suppen, Kaiserschmarrn und Kuchen stärken.

Danach zog es die ersten Kinder schon wieder nach draußen. Sie wollten mit den Poporutscherl den Hang hinter der Maisalm runter. Doch daraus wurde nichts, denn der Schnee war so hoch, dass die Rutscherl einfach stecken blieben. Als wir aus der Hütte raus kamen, zeigte sich ganz kurz sogar die Sonne und lies den Schnee glitzern.)

Die kleine Anhöhe hinter der Maisalm mussten wir noch nach oben und dann wartete die Abfahrt mit dem Rodel auf uns.

Rasant gings mit den Schlitten nach unten. Es setzte ein richtiger Schneesturm ein, sodass vor allem die kleinsten Rodler dann froh waren, als sie wieder unten am Auto waren.

Und die großen Autofahrer:innen waren umso erleichterter, als sie die steile Straße vom Parkplatz weg dann endlich hinter sich gelassen hatten.

Ein toller Tag Tag im Schnee!!

Dabei waren:

Fam. Hartl (2x), Fam. Dopfer (3x), Fam. Furtner (4x), Fam. Holzner (4x), Fam. Rübenberger (4x)